Seite 1 von 1

Aus mit jabber bei GMX und Google

Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 20:14
von fishor
Ich habe wahrscheinlich nicht aufgepasst und irgend ein Memo verpasst. Google und GMX haben ihren Jabber Dienste abgeschaltet bzw es nur euf eigene Server begrenzt. Nun als GMX-Jabber-Nutzer kann ich keine Leute außerhalb des GMX/Web.de/1und1 Netzes kontaktieren. Aus diesem grund bin ich auf jabber.de umgestiegen. Ich hoffe, dass man auf dieses Dient vertrauen kann.

Re: Aus mit jabber bei GMX und Google

Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 20:18
von BjoernH
Ich würde eher zu web.jabber.ccc.de raten

Re: Aus mit jabber bei GMX und Google

Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 20:58
von SammysHP
Punkt 1: Warum funktionieren Google und GMX nicht mehr?
Google nutzte XMPP für den eigene Nachrichtendienst. Mit der Zeit kamen weitere Erweiterungen hinzu. Im Zuge der Zusammenführung mit Google+ und Hangout wurde die XMPP-s2s-Schnittstelle ("Jabber") allerdings deaktiviert (und eventuell auf ein eigenes Protokoll umgestellt). GMX nutzt weiterhin XMPP/Jabber und es geht auch noch. Problem ist nur, dass in den letzten Wochen viele Anbieter von XMPP-Servern eine s2s-Verschlüsselung erzwingen [1][2]. Deswegen funktioniert die Verbindung von und zu GMX (und einigen anderen Servern) nicht mehr.

Punkt 2: jabber.ccc.de
Kann ich aus mehreren Gründen von abraten:

1. Meine E-Mail-Adresse ist dort schon seit einigen Jahren auf einer Blacklist, weil ich mal eine kritische Frage gestellt hatte.
2. Kritische Meinungen werden unterdrückt.
3. Der Admin reagiert nicht auf E-Mails. Auch, wenn es sich nicht um kritische Meinungen handelt.
4. Der Server unterstützt regelmäßig keine Offline-Nachrichten. Zumindest war das von November bis März so (während der Zeit ging es gar nicht, keine Reaktion vom Admin).
5. Dort steht zwar CCC, ist aber nicht offiziell vom CCC.
6. Erzwungene Verschlüsselung. Man erreicht also nicht alle.
7. CAcert als Aussteller, dessen Root-Zertifikat bereits nicht mehr von Debian ausgeliefert wird, weil das System Sicherheitslücken enthält und keine Entwicklung mehr stattfindet. Ein Audit wurde vor vielen Jahren geplant, es hat sich aber nichts getan.

Ich persönlich habe kein Vertrauen mehr in den Admin, deswegen nutze ich meinen Account dort nicht. Löschen wollte der Admin ihn auch nicht.

[1] http://web.jabber.ccc.de/?p=461
[2] https://github.com/stpeter/manifesto

Re: Aus mit jabber bei GMX und Google

Verfasst: Do 19. Jun 2014, 08:54
von fishor
So ein Wunder,
jetzt plötzlich geht der GMX. Hat hier jemand direkten Draht zu den Admins ;)

Re: Aus mit jabber bei GMX und Google

Verfasst: Do 18. Mär 2021, 22:11
von Ingolf
Glücklicherweise haben beide ihren Jabber Service eingestellt.

Es gibt heute mehrer, sehr gute, öffentliche, Jabber/XMPP Server, die von engagierten Privatpersonen oder Vereinen gewissenhaft betrieben werden.

Re: Aus mit jabber bei GMX und Google

Verfasst: Do 18. Mär 2021, 22:18
von Ingolf
fishor hat geschrieben: Mi 18. Jun 2014, 20:14 Aus diesem grund bin ich auf jabber.de umgestiegen. Ich hoffe, dass man auf dieses Dient vertrauen kann.
Kann frau/man.

Re: Aus mit jabber bei GMX und Google

Verfasst: Do 18. Mär 2021, 22:22
von Ingolf
BjoernH hat geschrieben: Mi 18. Jun 2014, 20:18 Ich würde eher zu web.jabber.ccc.de raten
Dieser Jabber Server wird heute nicht so empfohlen, gilt als nicht so aktuell administriert.