IPFire

Allgemeine Diskussionen rund um Linux.
Antworten
Benutzeravatar
BjoernH
Beiträge: 227
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 13:07
Linuxdistribution: Arch
Wohnort: Celle

IPFire

Beitrag von BjoernH »

Hallo zusammen,

nachdem was ich beim letzen Treffen mitbekomme habe, woran linrunner und PetaPico rum gespielt haben, ist mir heute im UU.de Planeten ein Blogpost aufgefallen, der sich mit IPFire beschäftigt, ich weiss jetzt nicht mal ob das überhaupt auf der genutzten Hardware läuft, aber ich denke mal anschauen tut nicht weh :D .

http://www.ipfire.org/de/
http://offenerdesktop.wordpress.com/201 ... eigegeben/

nach den Screens vom der Installation, scheint eine Distri bassiertent auf Debian zu sein (?).
Vielleicht ist eine lauffähige Distri ein gute Basis um weiter Experimente zumachen ;)
Lg Björn :D

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt." (Thomas Jefferson)

Bilder aus (fast) der ganzen Welt https://bjoern-on-tour.de
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 858
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: IPFire

Beitrag von linrunner »

Moin,

ich hab PetaPico auch schon darauf hingewiesen. Ist wohl ein Abkömmling von IPCop. Ich hatte auf der Cebit die Gelegenheit mit zweien der Entwickler zu sprechen. Sehr interessant. Das Paketformat ist allerdings nicht Deb.
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
PetaPico
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 19:02
Linuxdistribution: Debian Squeeze

Re: IPFire

Beitrag von PetaPico »

Hallo zusammen,

ja, ein interessantes Programm! Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, IPFire per PXE zu installieren. Die angebotenen Versionen liegen entweder als .iso oder .gz vor. Bei einem ALIX-System OHNE CD-ROM etwas schwierig. ;-)

Da ich mich -noch- gegen ein Flash-Speichermedium entschieden habe, habe ich IPFire etwas "stiefmüttlich" behandelt.

Vielleicht wäre ein eigener Beitrag zum Thema "Firewall" interessant; vielleicht: Erfahrungsberichte mit LINUX-basierten Firewalls (fertige Pakete oder selbst geschnürt).

Ich könnte etwas zum IPCop beitragen.

Gruss PetaPico.
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 858
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: IPFire

Beitrag von linrunner »

Wieso meinst Du eine CF-Card zu brauchen? Die IPFire-Anleitung für CFs http://wiki.ipfire.org/en/installation/ ... alix-board funktioniert genauso für eine (über USB angeschlossene) Festplatte, mußt nur das Image auf's richtige Gerät entpacken. Ggf. hinterher die Partitionen mit Gparted nach Wunsch vergrößern.

Im übrigen wirst Du es kaum schaffen mit ein paar Installationen eine CF "abzunutzen". Ich hab mein WRAP seit Jahren mit Debian ohne besondere Vorkehrungen auf einer CF laufen, mit Logfiles und allem drum und dran. Nur /tmp im RAM. Auch meinen WRT54G hab ich schon unzählige Male geflasht, und dort ist mit Sicherheit die allerbilligste Sorte Flashspeicher verbaut.

Diese Ammenmärchen sind einfach nicht auszurotten ... :roll: :roll: *seufz*
Zuletzt geändert von linrunner am So 11. Jul 2010, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
PetaPico
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 19:02
Linuxdistribution: Debian Squeeze

Re: IPFire

Beitrag von PetaPico »

Ok, schon wieder was gelernt. Langsam glaube ich, völlig unwissend zu sein :o

Doch nichts hält sich länger als der Irrtum!
PetaPico
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 19:02
Linuxdistribution: Debian Squeeze

Re: IPFire

Beitrag von PetaPico »

Nachtrag: Nachdem mich linerunner von der höheren Lebensdauer der CF-Speichermedien überzeugt hat, darf ich berichten:

Seit ein paar Stunden läuft bei mir IPFire 2.7. Der erste Eindruck ist sehr gut. Nur der DHCP-Dienst war etwas "bockig"; inzwischen läuft er.

Mit dem Addon 'hostapd' ist die "Keksdose" jetzt ein vollständiger LINUX-Router mit WLAN.

Vielen Dank! :D
Antworten