Probleme mit Arcor DSL

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Probleme mit Arcor DSL

Beitrag von tanjapetri »

Hallihallo :)

Bin hier dabei, meine Freundin in München zu Ubuntu zu konvertieren, nachdem sie sich auf ihrer Windose einen Virus eingefangen hat. Installation ging problemlos, allerdings klappt's mit der Internetverbindung nicht, und ohne davor zu sitzen, weiß ich nicht, wonach ich suchen soll.

Ich habe sie telefonisch durch pppoeconf geleitet und sie dabei alle Standardoptionen übernehmen lassen. Sobald man aber dann den Browser öffnet, gibt's eine Fehlermeldung von Arcor, dass Benutzername und Passwort falsch sind. Dann habe ich zunächst mal durch Nachfragen festgestellt, dass sie in pppoeconf bei der Eingabe des DSL-Benutzernamens das "username", dass da standardmäßig drin steht, nicht gelöscht hat. Also haben wir pppoeconf noch mal neu ausgeführt, diesmal (theoretisch) richtig, das Problem bleibt aber bestehen.

Ich hab schon lange kein DSL unter Linux mehr konfigurieren müssen (bei Alice habe ich ja diesen Router bekommen, musste mich also nicht damit rumschlagen), so dass ich jetzt nicht mehr weiß, wo ich nach der Ursache des Problems zu suchen hätte.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß vom Land
Tanja
Tanja
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 858
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Arcor DSL

Beitrag von linrunner »

Hi,

hast Du es schon mal grafisch mit dem Networkmanager probiert?

Ich halte es jedoch für wesentlich aussichtsreicher, wenn sich deine Freundin einfach einen Router holt.
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Arcor DSL

Beitrag von tanjapetri »

linrunner hat geschrieben:hast Du es schon mal grafisch mit dem Networkmanager probiert?
Ja, haben wir auch... ging aber auch nicht :(

Das ist auch immer alles so schwierig, wenn das über Telefon läuft... Sie hat jetzt noch mal die XBox hochgefahren, um die Zugangsdaten zu vergleichen, das stimmte aber wohl mit dem überein, was sie auch unter Ubuntu eingegeben hat.
Ich halte es jedoch für wesentlich aussichtsreicher, wenn sich deine Freundin einfach einen Router holt.
Ob ich sie davon überzeugen kann, weiß ich nicht... aber ich kann's ja mal vorschlagen.
Tanja
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 858
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Arcor DSL

Beitrag von linrunner »

Ohne Internetverbindung ist eine Diagnose leider schwierig bis hoffnungslos ... ;)
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Arcor DSL

Beitrag von tanjapetri »

Es hat sich gelöst...

Ich hab mir heute noch mal die Anleitung bei ubuntuusers.de zur DSL-Konfiguration ohne Router angeschaut, und da gibt's einen netten Hinweis:
Es gibt Internet-Anbieter, die ihren Kunden nicht den korrekten Benutzernamen in ihren Briefen mitteilen, beispielsweise T-DSL Business. Laut Mitteilung des Anbieters ist der Loginname z.B. "012450025364", korrekt ist aber "t-online-com/012450025364@t-online-com.de". Bei T-Online setzt sich der Benutzername aus Anschlusskennung, T-Online-Nummer und Mitbenutzernummer zusammen: xxxxxxxxxxxxyyyyyyyyyyyy#0001@t-online.de (x = T-Online-Anschlusskennung 12-stellig; y = T-Online-Nummer meist 12-stellig; Mitbenutzer meist #0001). Das Zeichen # zwischen T-Online-Nummer und Mitbenutzernummer wird nur benötigt, falls die T-Online-Nummer weniger als 12 Stellen hat.

Bei Vodafone ist das Verfahren ähnlich. Hier ist der für den Benutzernamen die [Nummer]@vodafone.de (z.B. ar0123456@vodafone.de) einzutragen. Das Kennwort kann einfach aus dem Brief abgeschrieben werden.
Daran hing's denn dann auch, nur dass sie eben noch @arcor.de anstatt @vodafone.de angeben musste. Da muss man aber nun auch erst mal drauf kommen. Ich bin schon so lange weg von Arcor, dass ich da absolut keine Erinnerung mehr dran habe, obwohl ich bei denen auch nie einen Router hatte.
Tanja
Antworten