Testprogramm für TV-Karten-Analog-Eingang

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
Distelfink
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 00:38
Linuxdistribution: Gentoo/Debian Testing
Wohnort: Hannover

Testprogramm für TV-Karten-Analog-Eingang

Beitrag von Distelfink »

Moin,

ich wollte mal fragen, ob einer von euch ein Testprogramm kennt, mit dem man den analogen Eingang von einer TV-Karte testen kann. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Rechner mit der TV-Karte keine Bildschirm hat und auch keine X-Server, Windowmanager etc.. Ich hatte bislang daran gedacht, mplayer mit Support für framebuffer und analogem Videoinput zu kompilieren/installieren, aber es gibt vielleicht noch eine einfachere Alternative.

lg Distelfink
Benutzeravatar
joergr
Beiträge: 127
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:29
Linuxdistribution: Debian

Re: Testprogramm für TV-Karten-Analog-Eingang

Beitrag von joergr »

Distelfink hat geschrieben:Moin,

ich wollte mal fragen, ob einer von euch ein Testprogramm kennt, mit dem man den analogen Eingang von einer TV-Karte testen kann. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Rechner mit der TV-Karte keine Bildschirm hat und auch keine X-Server, Windowmanager etc.. Ich hatte bislang daran gedacht, mplayer mit Support für framebuffer und analogem Videoinput zu kompilieren/installieren, aber es gibt vielleicht noch eine einfachere Alternative.

lg Distelfink
Ich habe mal in ein paar Foren herum gesucht. Probiere es mal mit mencoder und dem v4l-Treibern. Als Beispiel hat der Mensch eine Aldi-TV-Karte gehabt und folgendes Konstrukt benutzt:

Code: Alles auswählen

mencoder -tv driver=v4l:channel=24:width=720:height=578 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=900 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=64 -o nick.avi tv://
Das Orginal-Posting findest Du hier: http://www.unixboard.de/vb3/showthread. ... ter-Debian

Auch solltest Du Dir nochmal diesen Hinweis http://wiki.ubuntuusers.de/Analog-TV/Treiber ansehen... Gerade Booktree-Chipsätze brauchen gelegentlich eine Sonderbehandlung.

Liebe Grüße

Jörg
"Linux is like a wigwam:No windows.No gates.Apache inside." (Fundstück aus dem Internet)
Antworten