kdenlive auf 12.04 PP

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
StefanN
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 06:58

kdenlive auf 12.04 PP

Beitrag von StefanN » Di 29. Mai 2012, 22:11

Moin zusammen,
ja, das nächste Treffen (ich werde zusehen, dass ich wieder vorbeikomme) ist noch zu weit weg.
Nach laaaaaaanger Linux Abstinenz - mein Windoof lief einfach zu gut - bin ich wieder bei Ubuntu gelandet.
12.04, erster Eindruck: Willkommen zu Hause ;-)
So, meine persönlichen Vorlieben sind ja Multimediaanwendugen und da klemmt es:

Nach erfolgreicher Installation von PP und auch lauffähigem kdenlive musste ich nach gescheiterter Instalation von UbuntuStudio, musste ich 12.04 nochmal neu aufspielen. Zu kdenlive gab es auch noch kino (zum Ausprobieren), OGMRip und ubuntustudio-look. Heute wollte ich nach Zusammenstellung eines Projektes in kdenlive Rendern. Erstes Problem / Fehlermeldung: codec xy ist nicht installiert. Gut, statt libmp3lame ist libmp3lame0 drauf.

Ich habe alles installiert wie hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Kdenlive
und hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/FFmpeg
beschrieben. Nichts. kdenlive meckert immer noch über nicht vorhandene codecs.

Hat da jemand eine Idee? Muss ich kdenlive noch explizit sagen wo die Codecs liegen?

Sonst bring ich den Schleppi zum nächsten Treffen mal mit.

Danke und Gruß
Stefan

Antworten