problem 1

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Re: problem 1

Beitrag von tanjapetri »

Hm, so richtig verstehe ich nicht, was da los ist.

Du hattest in deinem ersten Beitrag erwähnt, dass sich die menu.lst nicht mehr editieren lässt. Wie macht sich das bemerkbar? Womit hast du die denn früher bearbeitet?

Um Systemdateien mit einem grafischen Editor zu bearbeiten, wird der Editor über gksu gestartet, also:

Code: Alles auswählen

gksu gedit /boot/grub/menu.lst
Dann müsste sich die Datei eigentlich bearbeiten lassen.

Außerdem, noch eine Idee: Ist deine jetztige Linux-Installation die einzige auf diesem Computer? (Hört sich nach einer dummen Frage an, ich weiß, aber in die Falle bin ich auch schon getappt...)

Das Update auf 10.04 ist sicher keine schlechte Idee; weiß allerdings nicht, ob das Problem damit gelöst wird...

Ansonsten, hast du einen Desktop-PC oder ein Laptop? Letzteres könntest du natürlich beim nächsten Treffen einfach mal mitbringen. Sind zwar noch drei Wochen, aber sehr viele Kernel-Updates sollte es in der Zeit eigentlich nicht geben :)
Tanja
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 861
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: problem 1

Beitrag von linrunner »

Es ist nur noch ein Kernel drauf. Zeig mal bitte ein Foto vom Grub-Menü und sag genau welche Einträge dich dort stören.
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
peebee20
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 16:02

Re: problem 1, Grub and menu

Beitrag von peebee20 »

an linrunner.

Ein bisschen spät aber hier ist das Foto und mein menu.lst. Ich weiss nicht was oder wie aber ich konnte die menu.lst editieren. Da ist alles in Ordnung. Also wo kommen die Einträge am Bildschirm her?
Dateianhänge
menuGrub197.png
menuGrub197.png (255.2 KiB) 12414 mal betrachtet
menu_lst.png
menu_lst.png (97.53 KiB) 12414 mal betrachtet
peebee20
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 16:02

Re: problem 1

Beitrag von peebee20 »

Keine Ahnung ob das hilft aber hier ein bisschen mehr info.
Dateianhänge
nosplashimage.png
nosplashimage.png (21.06 KiB) 12414 mal betrachtet
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Re: problem 1

Beitrag von tanjapetri »

linrunner hat geschrieben:Auf dem System ist ein alter Grub v0.97. Das sieht man im Screenshot daran, daß er eine menu.lst findet.
Wenn ich mir den Screenshot aus dem letzten Beitrag anschaue, scheint es mir da doch irgendwie ein Durcheinander mit GRUB / GRUB 2 zu geben.

Der Output von update-grub auf meinem Testsystem (10.04, Upgrade von 9.04 > 9.10 > 10.04, also mit grub 0.97) sieht so aus:

Code: Alles auswählen

tanja@tanja-virtual:~$ sudo update-grub
[sudo] password for tanja: 
Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub
Searching for default file ... found: /boot/grub/default
Testing for an existing GRUB menu.lst file ... found: /boot/grub/menu.lst
Searching for splash image ... none found, skipping ...
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.32-22-generic
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.31-21-generic
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.28-11-generic
Found kernel: /boot/memtest86+.bin
Updating /boot/grub/menu.lst ... done
Während mich bei Peter diese Zeile stutzig macht:

Code: Alles auswählen

Found GRUB 2: /boot/grub/core.img
Peter: Poste doch bitte mal den Output von:

Code: Alles auswählen

ls /boot/grub
und:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy grub
und:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy grub2
Tanja
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 861
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: problem 1

Beitrag von linrunner »

Die aktuelle Bootkonfiguration ist zu "verwickelt" um es auf die Ferne zu lösen. Bring den Rechner zum Treffen am 24.06. mit wenn Du kannst, dann zieh ich ihn dir gerade.
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
peebee20
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 16:02

Re: problem 1

Beitrag von peebee20 »

Ich danke für die Hilfe die ich bis jetzt bekommen habe.

Ich habe noch ein bisschen herumgespielt (leider bevor ich die neue Beiträge gelesen habe) und jetzt habe ich nur ein menu Punkt - das von image .....22. Alle anderen sind weg - inklusive mein Windows.
Nein! Ich weiss leider nicht was ich getan habe. Ich weiss das mein Windows partition noch da ist (gparted angeschaut) und obwohl Windows auf ein andere Festplatte ist komme ich nicht ran. In Gparted steht 'partition nicht lesbar'.
habe ich versucht die Festplatte im Bios auszuwählen - komme ich aber jetzt (noch) nicht in den Bios rein. (Ich sage noch nicht weil ich kann dass nicht glauben und werde weiter versuchen).
Wäre es möglich das meine Festplatten hin sind. Ich sage dass weil ich das Problem lösen wollte indem ich 10.04 installiere aber die Installation ist mittendrin abgebrochen mit dem (oder ähnlich) 'kann die Applikationen nicht auf Festplatte schreiben'.

Übrigens wenn ich es nicht in Ordnung bringe ist alles nicht so schlimm. Ich mache das nur zum Spaß und zum lernen. Ich glaube nicht dass ich etwas wichtiges verloren habe.

Unglaublich was ein Anfänger für mist bauen kann oder. Ich lege noch eins drauf. grub2.cfg und grub.cfg sind leer ???
Dateianhänge
apt-cache grub.png
apt-cache grub.png (40.12 KiB) 12408 mal betrachtet
grub_ls.png
grub_ls.png (22.77 KiB) 12408 mal betrachtet
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Re: problem 1

Beitrag von tanjapetri »

Kann mich linrunner nur anschließen... am besten zum nächsten Treffen einfach mal den Rechner mitbringen. Es wird langsam zu kompliziert, um das per Ferndiagnose zu lösen.
Tanja
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 861
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: problem 1

Beitrag von linrunner »

Und besser nicht mehr dran "herumspielen".
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
peebee20
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 16:02

Re: problem 1, Menupunkte löschen

Beitrag von peebee20 »

Ich danke trotzdem für die Hilfe. Ich lasse jetzt alles wie es ist.

Meine (halb-lösung) ist dass ich eine alte 60gb Platte eingebaut und 10.04 aufgespielt. Also, kann ich alles noch ansprechen - die neue Ubuntu, die alte 9.10 und Windows.

Mein nächste Wunsch. Ich wurde gern meine Daten von 9.10 alle auf 10.04 bringen. Ist dass eine einfache sache die Directoryinhalte von 9.10 nach dem entsprechenden Directories in 10.04 zu kopieren oder (bestimmt) ist es ein bisschen komplizierte ? Ich weiss dass ich gesagt habe dass ich nichts wichtiges habe. Habe ich auch nicht, aber 100% sicher bin ich nicht. Und es hätte auch ein Lerneffekt.
Antworten