problem 1

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
peebee20
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 16:02

problem 1

Beitrag von peebee20 »

Ich habe Ubuntu 9.10 zur Zeit.
Was mich früher immer genervt hat ist die ganze neue Menueinträge nach einem update. Ich habe die menu.lst dann geändert und die menupunkte die ich nicht haben wollte einfach gelöscht. Kein Problem.
Seit 9.10 (und ich glaube, bin aber nicht sicher, ein neue GRUB) kann ich menu.lst nicht mehr speichern.

Wie kann ich jetzt die menupunkte die nicht mehr gebraucht werden löschen?

Nicht besonders wichtig, aber nervt.
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Re: problem 1

Beitrag von tanjapetri »

Ok, das kommt daher, dass bei der Installation einer neuen Version des Kernels die älteren nicht automatisch gelöscht werden. Selbst eine Änderung der menu.lst im alten Grub würde die Pakete nicht entfernen; das sollte man aber hin und wieder mal tun, da sich sonst zu große Datenmengen ansammeln.

Dies kannst du am einfachsten über Synaptic (System > Administration > Synaptic Package Manager — mein System läuft auf Englisch; falls deines auf Deutsch läuft, vielleicht kann ja mal jemand die deutschen Bezeichnungen hinzufügen) erreichen.

Zunächst musst du herausfinden, welches der aktuelle Kernel ist.

Dazu öffnest du ein Terminal (Applications > Accessories > Terminal) (ich gebe mal alles genau vor, da ich nicht weiß, wie dein Wissensstand ist).

Dort gibst du folgendes ein:

Code: Alles auswählen

uname -r
(gefolgt von Enter)

Das Resultat ist eine Nummer ähnlich dieser:

Code: Alles auswählen

2.6.32-22-generic
(Bei mir läuft schon 10.04, daher könnte bei dir hier möglicherweise eine kleinere Nummer stehen.)

Diese Nummer zur Hand halten, dies ist der aktuelle Kernel, der, welcher gerade läuft.

Als nächstes gibst du in Synaptic den Suchbegriff "linux-image" ein. Ich empfehle, dies über die Schaltfläche "Search" zu tun, nicht über die "Quick search". Dort wählst du dann unter "Look in" die Option "Name" aus:
Screenshot-Find.png
Screenshot-Find.png (10.22 KiB) 14184 mal betrachtet
Alle Pakete, die auf deinem System installiert sind, sind mit einem grünen Kästchen vor dem Namen markiert, wie du vielleicht schon weißt.

Bei mir sieht das beispielsweise so aus:
Screenshot-Synaptic Package Manager .png
Screenshot-Synaptic Package Manager .png (131.33 KiB) 14184 mal betrachtet
Pakete werden deinstalliert, indem man auf das grüne Kästchen klickt und "Mark for Removal" auswählt. Alle "linux-image"-Pakete, deren Nummer kleiner ist als die, welche du im ersten Schritt im Terminal herausgefunden hast (also in meinem Fall beispielsweise linux-image-2.6.32-21-generic) kannst du deinstallieren. Aber aufpassen, dass du den aktuellen Kernel nicht erwischst, sonst zerschießt du dir das System.

Dieselben Schritte in Synaptic kannst du auch noch mal für "linux-headers" durchführen und ebenfalls alles deinstallieren, was älter (kleinere Nummer) als dein aktueller Kernel ist.

Normalerweise sollte nach der Deinstallation der alten Kernels auch gleich Grub aktualisiert und die Liste auf die installierten Kernels gekürzt werden. Falls du beim nächsten Neustart jedoch bemerkst, dass dies nicht geschehen ist, kannst du von einem Terminal aus folgenden Befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

sudo update-grub2
Voilà, Liste wieder übersichtlich.

Hoffe, geholfen zu haben :)
Tanja
twenty9

Re: problem 1

Beitrag von twenty9 »

Hey, das gleiche Problem hatte ich auch. Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Re: problem 1

Beitrag von tanjapetri »

twenty9 hat geschrieben:Hey, das gleiche Problem hatte ich auch. Danke für die Hilfe.
Na, dafür sind wir doch schließlich alle hier :)
Tanja
peebee20
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 16:02

Re: problem 1

Beitrag von peebee20 »

Leider hat's bei mir nicht funktioniert. Obwohl ich weiss dass ich synaptic manager habe finde ich ihn nicht. Ich habe nur den software center. Siehe unten.
softwarecenter.png
softwarecenter.png (47.23 KiB) 14169 mal betrachtet
synapticSearch.png
synapticSearch.png (39.28 KiB) 14169 mal betrachtet
terminal_images.png
terminal_images.png (79.03 KiB) 14169 mal betrachtet
Ich habe gerade versucht rm System.map-2.6.31-4-generic. Mit uname -r zeigt er nur ....2.6.31-21-generic. Hoffentlich ist alles noch da.

Ich schalte aus und versuche morgen wieder.
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Re: problem 1

Beitrag von tanjapetri »

peebee20 hat geschrieben:Obwohl ich weiss dass ich synaptic manager habe finde ich ihn nicht. Ich habe nur den software center.
Ok, wenn du ihn im Menu nicht findest, dann kannst du ihn auch aus einem Terminal über

Code: Alles auswählen

gksu synaptic
starten. Das Ubuntu Software Center ist für diesen Zweck leider nicht geeignet. Unter 9.10 zeigt es Systemprogramme gar nicht an, und selbst unter 10.04 bekommst du nicht die vollständige Liste, sondern nur die aktuelle Kernel-Version.

Wenn du Synaptic über den oben genannten Befehl gestartet hast, wirst du die Schritte aus meinem vorherigen Post besser nachvollziehen können.
Ich habe gerade versucht rm System.map-2.6.31-4-generic.
Grundsätzlich ist es keine gute Idee, Systemdateien einfach manuell zu löschen. Selbst wenn man sich seiner Sache ganz sicher ist, ist es grundsätzlich besser die Dateien einfach über den Befehl

Code: Alles auswählen

mv filename destination
zu verschieben, so dass sie sich leicht wiederherstellen lassen.

In diesem Fall dürfte jedoch kein Schaden entstanden sein, da es sich bei der genannten Datei um eine handelt, die zu einer deutlich älteren Kernel-Version als deiner aktuellen gehört.
Tanja
peebee20
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 16:02

Re: problem 1

Beitrag von peebee20 »

Habe alles getan. Scheint auf dem ersten Blick zu funktionieren, aber nach dem restart habe ich immer noch die alten Menupunkte.
Ich habe auch den grub.cfg angeschaut aber die alten Menupunkte sind alle noch da.
update-grub2 hat bei mir command not found angezeigt habe dann update-grub eingegeben, Passwort eingetippt und es hat seine Arbeit getan.
Restart und die Menpunkte sind immer noch da obwohl, wie Sie in der Bootdirectory sehen können, sind sie verschwunden?
Dateianhänge
grub.png
grub.png (42.92 KiB) 14164 mal betrachtet
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Re: problem 1

Beitrag von tanjapetri »

update-grub2 hat bei mir command not found angezeigt habe dann update-grub eingegeben, Passwort eingetippt und es hat seine Arbeit getan.
Ok... jetzt bin ich verwirrt. Das würde eigentlich heißen, dass du noch die alte Version von Grub hast. Das würde auch einen Sinn haben, denn aus deinem ursprünglichen Beitrag hatte ich eigentlich den Schluss gezogen. dass du ein Update von 9.04 auf 9.10 durchgeführt hast. Standardmäßig sollte bei diesem Upgrade Grub eigentlich nicht aktualisiert werden.

Allerdings spricht das Vorhandensein der Datei grub.cfg dagegen, denn diese wurde erst mir Grub2 eingeführt und stellt teilweise den Nachfolger der menu.lst dar; "teilweise" weil diese Datei nicht mehr dazu gedacht ist, um manuell verändert zu werden.

Wir müssen also erst einmal herausfinden, welche Version von Grub du eigentlich nutzt. Einer der beiden folgenden Befehle muss eine Version ausgeben, der andere ein "command not found":

Code: Alles auswählen

grub --version
oder

Code: Alles auswählen

grub-setup -V
Wenn wir das geklärt haben, können wir weitersehen.
Tanja
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 863
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: problem 1

Beitrag von linrunner »

Hi,

Du mußt einfach die Pakete des 2.6.31-20 er Kernels löschen. Per Terminal:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get purge linux-image-2.6.31-20-generic linux-headers-2.6.31-20 linux-headers-2.6.31-20-generic
Falls es dabei klemmen sollte, zeig den Output.

EDITH: Auf dem System ist ein alter Grub v0.97. Das sieht man im Screenshot daran, daß er eine menu.lst findet.
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
peebee20
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 16:02

Re: problem 1

Beitrag von peebee20 »

Noch ein versuch. Alles getan. (Grub version 0.97)
Neu gestartet und der Start Bildschirm zeigt immer noch die ganze images als auswahl !
Ich wollte noch nicht ein Update auf 10.04 falls alles verloren geht aber es sieht aus als das die beste Wahl wird. Oder soll ich mich noch nicht geschlagen geben ?
Dateianhänge
imagesLöschen.png
imagesLöschen.png (16.8 KiB) 14147 mal betrachtet
20gelöscht.png
20gelöscht.png (29.27 KiB) 14147 mal betrachtet
ubdateGrub.png
ubdateGrub.png (50.23 KiB) 14147 mal betrachtet
Antworten