GeeXboX

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
StefanN
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 06:58

GeeXboX

Beitrag von StefanN »

Moin zusammen,
hat von euch schon mal einer mit GeeXboX herumgetüftelt?
Ich habe da so ein Projekt vor der Brust ....
Sat-Signal über TV-Karte in GeeXboX einspielen und TV über's LAN zu einem (oder mehreren) Fernsehgeräten streamen.

Stefan
Benutzeravatar
joergr
Beiträge: 127
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:29
Linuxdistribution: Debian

Re: GeeXboX

Beitrag von joergr »

StefanN hat geschrieben:Moin zusammen,
hat von euch schon mal einer mit GeeXboX herumgetüftelt?
Ich habe da so ein Projekt vor der Brust ....
Sat-Signal über TV-Karte in GeeXboX einspielen und TV über's LAN zu einem (oder mehreren) Fernsehgeräten streamen.

Stefan
Ohm... Darf ich Dir ein anderes Projekt empfehlen? Schau Dir mal den VDR http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite an. Das Ding lässt sich für (fast) alle Belange anpassen und ist mittlerweile sehr stabil. Ob kleine Installation oder mehre DVB-Irgendwas-Karten in Form eines Servers... Von klein bis gross kannst Du damit fast alles abdecken. HD ist auch kein wirkliches Problem mehr - ist aber eben eine Kostenfrage.

Wenn Du so'n Ding live sehen willst, kannst Du mir eine PM schicken. Dann machen wir einen Termin aus.

Liebe Grüße

Jörg
"Linux is like a wigwam:No windows.No gates.Apache inside." (Fundstück aus dem Internet)
StefanN
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 06:58

Re: GeeXboX

Beitrag von StefanN »

joergr hat geschrieben:
StefanN hat geschrieben:Moin zusammen,
hat von euch schon mal einer mit GeeXboX herumgetüftelt?
Ich habe da so ein Projekt vor der Brust ....
Sat-Signal über TV-Karte in GeeXboX einspielen und TV über's LAN zu einem (oder mehreren) Fernsehgeräten streamen.

Stefan
Ohm... Darf ich Dir ein anderes Projekt empfehlen? Schau Dir mal den VDR http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite an. Das Ding lässt sich für (fast) alle Belange anpassen und ist mittlerweile sehr stabil. Ob kleine Installation oder mehre DVB-Irgendwas-Karten in Form eines Servers... Von klein bis gross kannst Du damit fast alles abdecken. HD ist auch kein wirkliches Problem mehr - ist aber eben eine Kostenfrage.

Wenn Du so'n Ding live sehen willst, kannst Du mir eine PM schicken. Dann machen wir einen Termin aus.

Liebe Grüße

Jörg
.... also auf den Termin komme ich gerne zurück.
Aber was ist denn der Vorteil von vdr ggü. geexbox?
Für meine Belange brauche ich für beide einen Server und einen Client. Das ist die Hardware Seite.
Und nach meinem laienhaften Verständnis scheint auch die Fernbedienbarkeit mittels xbmc über's WLAN besser realisierbar zu sein.

Aber was soll's....

Stefan
Benutzeravatar
joergr
Beiträge: 127
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:29
Linuxdistribution: Debian

Re: GeeXboX

Beitrag von joergr »

StefanN hat geschrieben: .... also auf den Termin komme ich gerne zurück.
Aber was ist denn der Vorteil von vdr ggü. geexbox?
Für meine Belange brauche ich für beide einen Server und einen Client. Das ist die Hardware Seite.
Und nach meinem laienhaften Verständnis scheint auch die Fernbedienbarkeit mittels xbmc über's WLAN besser realisierbar zu sein.

Aber was soll's....

Stefan
O.k. - es gibt GeexBox 3.0, welches letztendlich XBMC 11.x beinhaltet. PVR-Funktionalität ist gegeben, Live-TV ebenfalls... MythTV, XBMC und nun auch Geexbox haben Vorteile, wenn Du einen Haupt-TV mit einem hübschen Frontend ausstatten willst. Wenn Du mehre Lokalitäten ausstatten möchtest, dann kann man über einen dedizierten VDR-Server nachdenken, der Streaming-Clients (auf denen z.B. MythTV, GeeXBoX oder XBMC läuft) über's Netz bedient.

Ob ein VDR sinnvoll ist, hängt sehr von den Ansprüchen und auch von der Infrastruktur im Haus/in der Wohnung ab. Ich persönliche empfinde den VDR als sehr stabil. Da wir mehre Haushalte mit TV versorgen, war die Kombination aus VDR, Budget-DVB-S-Karten und den Hauppauge MediaMVP-Clients die erste Wahl. Der "Server" braucht kein "X" und kann - zumindest bei SD - auch ältere Hardware sein. Bei HD wird's dann schon etwas interessanter... hab ich aber derzeit keine persönlichen Erfahrungen.

Lange Rede, kurzer Sinn: es gab noch nie so viele Möglichkeiten ein Multimedia-System für einen ganzen Haushalt aufzusetzen wie jetzt - es kommen ja auch fertige Sat-Receiver von VU+ und auch die Dreamboxes in Frage, solange wir über Linux reden :mrgreen: . Sie spezifischen Anforderungen - auch die der Mitbenutzer im Haushalt - sollten zunächst festgelegt werden... Anhand dieser Daten kann man gucken, welches Projekt die Anforderungen entsprechend erfüllt. VDR kann ich Dir zeigen - das Zeugs läuft hier schon ein paar Jahre... Heute würde ich vermutlich eher auf VU+ Ultimo als "Server" und VU+ Solo als Clients zurückgreifen - ist aber eben auch eine finanzielle Frage... die Kisten sind eben auch nicht gerade "billig" haben aber den höheren WAF ;)

Als absoluter Overkill gibt es noch eine auf Ubuntu basierende eigenständige Distribution http://www.linuxmce.com/- falls Du zusätzlich noch Hausautomatisierung haben möchtest etc. Mein Geschmack trifft's eher nicht... Sieht halt nach einer eierlegenden Wollmilchsau aus... Scheint derzeit auch eher nicht so aktiv zu sein. Das darunterliegende PLUTO-Konzept für den Austausch von Datagrammen ist allerdings ziemlich cool.

Liebe Grüße

Jörg
"Linux is like a wigwam:No windows.No gates.Apache inside." (Fundstück aus dem Internet)
Antworten