Glibc - so ein Mist Ding :D

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
Benutzeravatar
BjoernH
Beiträge: 227
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 13:07
Linuxdistribution: Arch
Wohnort: Celle

Glibc - so ein Mist Ding :D

Beitrag von BjoernH »

Hallo liebe MitLuger,

Ich habe mal wieder ein ein wahrscheinlich recht einfaches Problem und zwar:

ein Programm braucht die glibc-version 2.14 oder 2.15 soweit so gut, da aber meine Distri auf wheezy basiert steht max. 2.13 ,oder war es 2.12 naja egal, zu Verfügung nun möchte ich ungerne dem System per Hand eine neue glibc unterschieben (glibc ist ja irgendwie das wichtigste) ist es nicht möglich den Programmaufruf in ein Bash-Script zuschieben in dem nur für diesen Aufruf die glibc geändert wird?
Lg Björn :D

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt." (Thomas Jefferson)

Bilder aus (fast) der ganzen Welt https://bjoern-on-tour.de
Benutzeravatar
fishor
Beiträge: 100
Registriert: Do 13. Dez 2012, 18:26
Linuxdistribution: ubuntu
GnuPG: 19266D69

Re: Glibc - so ein Mist Ding :D

Beitrag von fishor »

Ich glaube es wird zu aufwändig. Teilweise kannst du den Antwort hier finden:
http://serverfault.com/questions/23734/ ... -directory
Distelfink
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 00:38
Linuxdistribution: Gentoo/Debian Testing
Wohnort: Hannover

Re: Glibc - so ein Mist Ding :D

Beitrag von Distelfink »

Du kannst sowieso generell die Sources aller Debianzweige in die sources.list schreiben und stable am höchsten priorisieren.
Dann könnte ein Aufruf von:

Code: Alles auswählen

apt-get install -t jessie libc6-bin
bzw.

Code: Alles auswählen

apt-get install -t testing libc6-bin
zum Erfolg führen. Das updatet natürlich systemweit auf die Testing-Version von glibc und zieht, wenns dumm läuft, das halbe System mit. Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob der Paketname stimmt.
Antworten