Linux auf Compaq T5520

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
StefanN
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 06:58

Linux auf Compaq T5520

Beitrag von StefanN »

Moin zusammen,
ich habe da eine neues Projekt.
Eigentlich um einen DHCP laufen zu lassen, aber auch, um mal wieder ein wenig auf der Shell zu werkeln. Lerning by doing.
Der Compaq Thin Client T5520 ist mir günstig zugeflogen, besitzt einen VIA Eden mit 800MHz Takt, lüfterlos(?), 64 MB Flash und 128 MB RAM.
Ausprobiert habe ich ihn mit:
http://tinycorelinux.net/welcome.html

und:
http://antix.mepis.org/index.php?title=Main_Page

Mit tinycore sieht das echt gut aus, unter antix wird nicht gebootet.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass beide Distris scheinbar nicht alle Shell-Befehle an Bord haben. Kann das sein?
"shutdown" und "dir" werden mit Fehlermeldungen quitiert.

Aber wenn ich zum nächsten Treffen Zeit habe, bring ich das Ding mal mit.
Wäre dann evtl. noch ein Netzwerk-Switch sinnvoll? Dann kann man mal etwas experimentieren.
Dann kann das Treffen ja auch etwas länger dauern ;-)

Stefan
Benutzeravatar
fishor
Beiträge: 100
Registriert: Do 13. Dez 2012, 18:26
Linuxdistribution: ubuntu
GnuPG: 19266D69

Re: Linux auf Compaq T5520

Beitrag von fishor »

Es gibt viele unterschiedliche Shell Varianten: bash, zsh, ksh93, pdksh, mksh, posh, yash

Unter Linux trifft man am meisten bash, sh und busybox. Busybox ist reduzierte shell für Embeded Distros.
Den Befehl "dir" darfst du gleich vergessen. Stattdessen "ls". Und für shutdown gibt es : "poweroff", "halt -p", ...noch welche?
Antworten