WLAN mit Netbook

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
twenty9

WLAN mit Netbook

Beitrag von twenty9 »

Ich hatte auf meinem Netbook Ubuntu 9.10 drauf. Damit problemloser WLAN-Access. Vor ein paar Tagen habe ich auf 10.04 aktualisiert. Die Aktualisierung aus laufendem 9.10 dauerte ewig. Anschließend kein WLAN-Access (glaube ich). Also 10.04 sauber neu installiert. Ging deutlich schneller. WLAN nach Eingabe meines WPA-Passworts auch. Ich konnte sogar einmal alle Aktualisierungen laden. Alles gut.
Denkste!
Nach jedem Start funktioniert WLAN ein paar Minuten lang. Dann bricht die Verbindung zusammen und ich kriege sie in der laufenden Sitzung nicht wieder zum Laufen.
Hat jemand eine Idee?
PetaPico
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 19:02
Linuxdistribution: Debian Squeeze

Re: WLAN mit Netbook

Beitrag von PetaPico »

Hallo twenty9,

ich habe noch einige Rückfragen:

1. War die WLAN-Verbindung auch VOR dem Herunterladen der Aktualisierungen (auf dem neuen System mit 10.04) instabil?
2. Hast Du die Stabilität der WLAN-Verbindung mal ohne Verschlüsselung getestet?
3. Welche Hardware verwendest Du (Router, NIC, etc.)?

Ich tippe auf einen Fehler bei der Verschlüsselung oder ggf. ein fehlerhafter Treiber vom NIC.

Ich versuche das bei mir mal nachzuvollziehen. Melde mich morgen dazu.

Gruß PetaPico.
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 858
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: WLAN mit Netbook

Beitrag von linrunner »

Hi,

ohne PetaPico reinreden zu wollen, würde ich bei den Symptomen dazu raten dein Problem hier zu posten: http://forum.ubuntuusers.de/forum/internetzugang/ (dabei unbedingt die hier geforderten Infos geben: http://forum.ubuntuusers.de/topic/vor-d ... gs-bitte-/ ). Bei uu.de sind die Experten dafür unterwegs, inbesondere der User elektronenblitz63.
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
twenty9

Re: WLAN mit Netbook

Beitrag von twenty9 »

Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps.
Ich habe bisher keine Lösung gefunden, aber einen Verdacht: Was ist, wenn der Persönliche Schlüsselbund irgendwie automatisch geschlossen wird? Geht dann auch der WPA-Schlüssel verloren?
Und ja, die Verschlüsselung war immer aktiv.
Und ja, die WLAN-Verbindung schien vor und während der Aktualisierung stabil zu sein. Das ganze dauerte ein paar Minuten.
Und wie gesagt, nach Löschen aller WLAN-Verbindungen und neustart kriege ich nach manueller Eingabe des WPA-Passworts (inzwischen kenn ich es auswendig) für ein paar Minuten eine WLAN-Verbindung.
Gibt es irgendeine Log-Datei, die ich ansehen kann?
Dem Tipp mit dem UBUNTU-Forum werde ich morgen nachgehen.
Ich könnte natürlich auch mal am Router (Fritz!Box 7270) mal die Verschlüsselung abschalten.

Computer sind dazu da, Probleme zu lösen.
Wer keine Probleme hat, muss sich nur einen Computer kaufen...
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 858
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: WLAN mit Netbook

Beitrag von linrunner »

Am Schlüsselbund liegt es bei dir nicht. Nach einem Verbindungsabbruch meint der Networkmanager blöderweise, der Schlüssel könnte ja falsch sein... :( Im Abfragedialog sollte der WPA-Key aber noch als ***** eingetragen sein. Das ist ein Treiberproblem.
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
twenty9

Re: WLAN mit Netbook

Beitrag von twenty9 »

Hallo Zusammen,
ich habe es auf die dumme Art gelöst: Ubuntu 9.10 hat von Anfang an mit WLAN funktioniert. Also habe ich das wieder installiert!
Auf dem Desktop-Rechner, der mit Kabel an der Fritz-Box hängt, habe ich auf Ubuntu 10.04 aktualisiert und ein anderes Problemchen. Dafür fange ich mal einen neuen Thread an..
Danke allen, die versucht haben mir zu helfen.
twenty9
Antworten