Synology DS106, MySQL, DDNS und Wordpress

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
StefanN
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 06:58

Synology DS106, MySQL, DDNS und Wordpress

Beitrag von StefanN »

Moin zusammen,
ich hätte da mal wieder ein koplexeres Problem. Wahrscheinlich mach ich mir es wieder zu kompliziert, aber egal.
Ich habe eine Synology DS106 DiskStation, die "angeblich" PHP und MySQL kann. Aber wie bekomm ich das drauf?
PHPMyAdmin? Bei der aktuellsten Version bekomm ich eine Fehlermeldung, dass PHP 5.3 erforderlich wäre (oder so ähnlich).
Eine ältere Version läuft, aber in welcher Datei stehen Benutzer und Passwort, die ich angeben muss.
Die Einrichtung von meinem Forum auf Server-Drome ging einfacher :-/
Ich möchte nämlich mal wieder experimentieren und Wordpress lokal hosten.

Danke und Gruß
der Stefan
Benutzeravatar
SammysHP
Beiträge: 591
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 19:38
Linuxdistribution: Arch Linux
GnuPG: 0xA7CA30CCC5860DC9
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Synology DS106, MySQL, DDNS und Wordpress

Beitrag von SammysHP »

Bei deinem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, aber selbst php 5.3 gilt bereits als veraltet.
StefanN
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 06:58

Re: Synology DS106, MySQL, DDNS und Wordpress

Beitrag von StefanN »

... okay.
Aber evtl. kann ich ja mal die Struktur verstehen lernen.
Beinhaltet PHPMyAdmin schon die Tools, um die Datenbank zu erstellen? Oder muss My SQL separat "installiert" werden und PMA ist das "Frontend"?

Danke und Gruß
der Stefan

EDITH fragt: Oder geht evtl. der Umweg über XAMPP?
Benutzeravatar
SammysHP
Beiträge: 591
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 19:38
Linuxdistribution: Arch Linux
GnuPG: 0xA7CA30CCC5860DC9
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Synology DS106, MySQL, DDNS und Wordpress

Beitrag von SammysHP »

PhpMyAdmin ist ein Administrations-Tool für MySQL (in php geschrieben). Einen MySQL-Server brauchst du natürlich trotzdem. XAMPP ist Apache, php, MySQL und noch ein paar andere Programme in einem Bundle.
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 858
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: Synology DS106, MySQL, DDNS und Wordpress

Beitrag von linrunner »

Moin,

bei meiner Diskstation mit DSM 5.x installiert man MariaDB (MySQL) und PHPMyAdmin über das "Package Center". Für ältere DSM-Versionen ging das ähnlich, ist aber zu lange her ...
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
Antworten