DNS - Domain Name Service

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
Benutzeravatar
mctavish
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Jun 2010, 12:42
Linuxdistribution: Ubuntu

DNS - Domain Name Service

Beitrag von mctavish »

Hallo Leute,
da während eines der letzten Treffen Domänen, ihre Funktion und Registrierung zur Sprache kamen, hier
mal ein Link der das Thema kurz umreißt :
http://www.elektronik-kompendium.de/si ... 901141.htm

Ich hoffe es ist verständlich und hilft weiter

Sincerely
Thorsten
This is our world now... the world of the electron and the switch, the beauty of the baud.
Yes, I am a criminal. My crime is that of curiosity.
Benutzeravatar
SammysHP
Beiträge: 591
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 19:38
Linuxdistribution: Arch Linux
GnuPG: 0xA7CA30CCC5860DC9
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: DNS - Domain Name Service

Beitrag von SammysHP »

Danke. Wobei mir nicht ganz klar ist, was daran so kompliziert ist. Das IP-Protokoll braucht IP-Adressen, der Mensch merkt sich lieber Domains und es gibt einen Dienst, der die Domains in IPs übersetzt, fertig. :D

(PS: Sagt der mit dem Hundebild.)
Benutzeravatar
mctavish
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Jun 2010, 12:42
Linuxdistribution: Ubuntu

Re: DNS - Domain Name Service

Beitrag von mctavish »

Naja Ich fand die Liste mit den tlds ganz interessant.Gibt es die .arpa noch? Oh oder ich besorg mir ne .mil ;)
This is our world now... the world of the electron and the switch, the beauty of the baud.
Yes, I am a criminal. My crime is that of curiosity.
Benutzeravatar
SammysHP
Beiträge: 591
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 19:38
Linuxdistribution: Arch Linux
GnuPG: 0xA7CA30CCC5860DC9
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: DNS - Domain Name Service

Beitrag von SammysHP »

Früher wurde da recht viel Wert drauf gelegt. Da gab's schließlich noch nicht so viel im Internet und jeder große Bereich hatte eine eigene TLD. Heute ist das alles viel verwässerter, da die TLD kaum noch eine Bedeutung hat und sich alles auf die SLD konzentriert. Wobei nun ja wieder der frühere Weg eingeschlagen wurde und man mit viel Geld und Einfluss auch an eine eigene TLD kommt.
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 858
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: DNS - Domain Name Service

Beitrag von linrunner »

Der oben verlinkte Artikel erklärt den rekursiven Ablauf der Namensauflösung nur sehr oberflächlich und lässt den spannenden Teil weg.

Besser aber dennoch in knapper Form steht es bei Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Domain_Na ... _mechanism
Der dort angesprochene "DNS Recurser" ist normalerweise der DNS Server des Internet Providers, den man am Client oder Router konfiguriert.

Wer es ganz genau wissen will, zieht sich einfach mal die "Bibel" zum Thema rein: http://shop.oreilly.com/product/9780596100575.do

TLDs sind in dem Zusammenhang eher ein Randthema ...
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
Antworten