NAS Probleme

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
Benutzeravatar
BjoernH
Beiträge: 227
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 13:07
Linuxdistribution: Arch
Wohnort: Celle

NAS Probleme

Beitrag von BjoernH »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein ganz blödes Problem, vielleicht weiss einer von euch Rat:

Und zwar bin ich jetzt wieder zu Hause und wollte ein Backup auf meinen NAS machen, dies scheiterte an dem Punkt wo die Daten vom Laptop auf das NAS kopiert werden sollen, also als schreibend auf den NAS zu gegriffen werden sollte, es kam schon bei der ersten Datei zu einem Timeout und auf dem NAS landet nur eine 0 Byte grosse Datei, das ganze lief über WLAN.

Als ich das gleich noch mal eine LAN Verbindung versuche lief es.

Mein Setup ist folgender Art:
Laptop: Mein X250 mit Archlinux
Wlan Router: Netgear Nighthawk R7000, als nur mit intern versehender IP einstellung
NAS: WD My Cloud EX2, per Kabel am Netgear

Ein zweiter Laptop mit Windows kann ohne Probleme über WLAN auf den NAS zugreifen.

Weiss irgendjemand wo ran das liegen könnte?
Lg Björn :D

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt." (Thomas Jefferson)

Bilder aus (fast) der ganzen Welt https://bjoern-on-tour.de
JackJonez
Beiträge: 31
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 10:59
Linuxdistribution: Debian 8
GnuPG: 03246AB8CD95D1A515C16F6F847A10B1DA32CA28
Wohnort: Celle

Re: NAS Probleme

Beitrag von JackJonez »

Moin,
läuft da ein Samba auf dem NAS? Oder wie greifst Du auf die Daten zu?
Windows Error: ReBoot
Linux Error: BeRoot
Benutzeravatar
BjoernH
Beiträge: 227
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 13:07
Linuxdistribution: Arch
Wohnort: Celle

Re: NAS Probleme

Beitrag von BjoernH »

So nach langer Suche habe ich den Fehler gefunden, und er ist schon fast peinlich....

Es lag ganz einfach daran der MTU zugross eingestellt war auf der Linuxlapi eine Reduktion von 1500 auf 1450 und schon rasen die Daten auf das NAS.
Lg Björn :D

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt." (Thomas Jefferson)

Bilder aus (fast) der ganzen Welt https://bjoern-on-tour.de
Antworten