Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Benutzeravatar
der_bud
Beiträge: 238
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 07:57
Linuxdistribution: siduction

Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Beitrag von der_bud »

Regelmäßiges Treffen der LUG Celle am dritten Donnerstag im Monat = Do 16.06.2016
um 18:30 Uhr , DGH Walter-Winkelmann-Str. 6, 29229 Celle-Scheuen

_
(P.S. um 21:00 zweites EM Vorrundenspiel Deutschland - Polen)
Gruß, der_bud
..."Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot."
Benutzeravatar
SammysHP
Beiträge: 532
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 19:38
Linuxdistribution: Arch Linux
GnuPG: 0xA7CA30CCC5860DC9
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Beitrag von SammysHP »

Ich möchte eine IPsec-VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox herstellen, allerdings ohne GUI und mit netctl-Integration. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das machen könnte. Schön wäre ein Befehl wie bei openconnect (openconnect --background --interface= --user= --passwd-on-stdin…), sodass ich die Konfiguration in ein netctl-Profil packen kann. Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem beim Treffen helfen.
JackJonez
Beiträge: 31
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 10:59
Linuxdistribution: Debian 8
GnuPG: 03246AB8CD95D1A515C16F6F847A10B1DA32CA28
Wohnort: Celle

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Beitrag von JackJonez »

Diesen Monat wieder mit von der Partie
Windows Error: ReBoot
Linux Error: BeRoot
Benutzeravatar
teighto
Beiträge: 222
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 15:56
Linuxdistribution: Fedora

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Beitrag von teighto »

Moin Moin, ich bin auch wieder mit dabei... Bis nächste Woche. Gruß teighto
Tomate überfahren. Passiert!
Benutzeravatar
BjoernH
Beiträge: 227
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 13:07
Linuxdistribution: Arch
Wohnort: Celle

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Beitrag von BjoernH »

Wenn nix mehr dazwischen kommt und die Arbeit es zulässt komme ich und "mein" Azubi
Lg Björn :D

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt." (Thomas Jefferson)

Bilder aus (fast) der ganzen Welt https://bjoern-on-tour.de
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 751
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Ubuntu 20.04
Kontaktdaten:

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Beitrag von linrunner »

@SammysHP: zum Thema IPSec motivierst Du am besten Heiko zu kommen :D .

Die Konfiguration von IPSec ist nicht interface-basiert, insofern dürfte eine netctl-basierte Konfiguration sinnfrei sein. Die Linux-basierten ISAKMP-Daemons wie Strongswan, Openswan, Libreswan, werden m.W. alle via /etc/ipsec.conf und /etc/ipsec.secrets konfiguriert. Welcher der "Schwäne" tatsächlich noch aktiv entwickelt wird, müsstest Du am besten mal recherchieren, Heiko hatte bei mir Strongswan eingerichtet (läuft aber bis heute nicht).

ps. in Ubuntu gibt es nur Strongswan-Pakete.
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Ubuntu 20.04 – TLP - Linux StromsparenUbuntu auf ThinkPads installieren
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
Benutzeravatar
SammysHP
Beiträge: 532
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 19:38
Linuxdistribution: Arch Linux
GnuPG: 0xA7CA30CCC5860DC9
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Beitrag von SammysHP »

libreswan ist die Weiterentwicklung von openswan (nachdem fast alle alten Entwickler die Firma verlassen und den Fork geschaffen haben), strongswan ist eigenständig und mit mehr Features (bis auf ein paar kleine Ausnahmen). Und wie – das erzeugt mir kein tun/tap-Interface? :O Das ist ja blöd. :(

Die Konfiguration über /etc/… hatte ich auch schon gefunden, das ist mir bei mehreren Verbindungen aber zu wenig modular. Heiko erreiche ich seit Wochen (Monaten?) nicht mehr, jedenfalls antwortet er nicht auf meine Mails (wegen Freifunk).
Benutzeravatar
BjoernH
Beiträge: 227
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 13:07
Linuxdistribution: Arch
Wohnort: Celle

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Beitrag von BjoernH »

Ich habe heute erfahren, das bei der Feuerwehr in Scheunen heute Publicviewing ist, also nicht wundern wenn dort heute Abend ein paar mehr Autos stehen
Lg Björn :D

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt." (Thomas Jefferson)

Bilder aus (fast) der ganzen Welt https://bjoern-on-tour.de
JackJonez
Beiträge: 31
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 10:59
Linuxdistribution: Debian 8
GnuPG: 03246AB8CD95D1A515C16F6F847A10B1DA32CA28
Wohnort: Celle

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Beitrag von JackJonez »

Ich hoffe das es da keine Doppelbuchung von unserer Nerd-Location gab ^^

...hat einer von euch noch 4 GB DDR3 RAM (2x2GB) über und will die günstig loswerden ? (2x4GB würde ich auch nehmen ;-))

EDIT: also DDR3-SODIMM mt 204 Kontakten für ein Thinkpad :shock:
Windows Error: ReBoot
Linux Error: BeRoot
Benutzeravatar
SammysHP
Beiträge: 532
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 19:38
Linuxdistribution: Arch Linux
GnuPG: 0xA7CA30CCC5860DC9
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Beitrag von SammysHP »

BjoernH hat geschrieben:Ich habe heute erfahren, das bei der Feuerwehr in Scheunen heute Publicviewing ist, also nicht wundern wenn dort heute Abend ein paar mehr Autos stehen
Keine Ahnung, woher du das hast, aber hier ist alles leer. Keiner da.
Antworten