Seite 1 von 2

Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 13:16
von der_bud
Regelmäßiges Treffen der LUG Celle am dritten Donnerstag im Monat = Do 16.06.2016
um 18:30 Uhr , DGH Walter-Winkelmann-Str. 6, 29229 Celle-Scheuen

_
(P.S. um 21:00 zweites EM Vorrundenspiel Deutschland - Polen)

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Verfasst: Mi 8. Jun 2016, 11:02
von SammysHP
Ich möchte eine IPsec-VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox herstellen, allerdings ohne GUI und mit netctl-Integration. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das machen könnte. Schön wäre ein Befehl wie bei openconnect (openconnect --background --interface= --user= --passwd-on-stdin…), sodass ich die Konfiguration in ein netctl-Profil packen kann. Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem beim Treffen helfen.

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Verfasst: Do 9. Jun 2016, 06:08
von JackJonez
Diesen Monat wieder mit von der Partie

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Verfasst: Do 9. Jun 2016, 21:15
von teighto
Moin Moin, ich bin auch wieder mit dabei... Bis nächste Woche. Gruß teighto

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Verfasst: Fr 10. Jun 2016, 19:40
von BjoernH
Wenn nix mehr dazwischen kommt und die Arbeit es zulässt komme ich und "mein" Azubi

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Verfasst: Fr 10. Jun 2016, 22:51
von linrunner
@SammysHP: zum Thema IPSec motivierst Du am besten Heiko zu kommen :D .

Die Konfiguration von IPSec ist nicht interface-basiert, insofern dürfte eine netctl-basierte Konfiguration sinnfrei sein. Die Linux-basierten ISAKMP-Daemons wie Strongswan, Openswan, Libreswan, werden m.W. alle via /etc/ipsec.conf und /etc/ipsec.secrets konfiguriert. Welcher der "Schwäne" tatsächlich noch aktiv entwickelt wird, müsstest Du am besten mal recherchieren, Heiko hatte bei mir Strongswan eingerichtet (läuft aber bis heute nicht).

ps. in Ubuntu gibt es nur Strongswan-Pakete.

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Verfasst: Mo 13. Jun 2016, 10:42
von SammysHP
libreswan ist die Weiterentwicklung von openswan (nachdem fast alle alten Entwickler die Firma verlassen und den Fork geschaffen haben), strongswan ist eigenständig und mit mehr Features (bis auf ein paar kleine Ausnahmen). Und wie – das erzeugt mir kein tun/tap-Interface? :O Das ist ja blöd. :(

Die Konfiguration über /etc/… hatte ich auch schon gefunden, das ist mir bei mehreren Verbindungen aber zu wenig modular. Heiko erreiche ich seit Wochen (Monaten?) nicht mehr, jedenfalls antwortet er nicht auf meine Mails (wegen Freifunk).

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Verfasst: Do 16. Jun 2016, 12:47
von BjoernH
Ich habe heute erfahren, das bei der Feuerwehr in Scheunen heute Publicviewing ist, also nicht wundern wenn dort heute Abend ein paar mehr Autos stehen

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Verfasst: Do 16. Jun 2016, 12:55
von JackJonez
Ich hoffe das es da keine Doppelbuchung von unserer Nerd-Location gab ^^

...hat einer von euch noch 4 GB DDR3 RAM (2x2GB) über und will die günstig loswerden ? (2x4GB würde ich auch nehmen ;-))

EDIT: also DDR3-SODIMM mt 204 Kontakten für ein Thinkpad :shock:

Re: Treffen der LUG Celle im Juni: Do 16.06.2016 um 18:30

Verfasst: Do 16. Jun 2016, 18:14
von SammysHP
BjoernH hat geschrieben:Ich habe heute erfahren, das bei der Feuerwehr in Scheunen heute Publicviewing ist, also nicht wundern wenn dort heute Abend ein paar mehr Autos stehen
Keine Ahnung, woher du das hast, aber hier ist alles leer. Keiner da.