Seite 1 von 2

Treffen der LUG Celle im Mai: Do 21.05.2020 um 18:30 ONLINE - entfällt!

Verfasst: So 26. Apr 2020, 17:12
von der_bud
Auch im Mai findet unser regelmäßiges Treffen (jeden dritten Donnerstag im Monat) online als Videokonferenz statt.

Wann? Donnerstag, den 21. Mai 2020 um 18:30 :arrow: ist Himmelfahrt, daher vorläufiger Termin, bitte Diskussion im Thread ob Verlegung erwünscht :!:
Wo? Videokonferenz über Jitsi (Link zum Raum folgt zu Beginn des Treffens)
Wer? Jeder, der Lust hat! Gäste gerne willkommen!
---
EDIT: Abgesagt

Re: Treffen der LUG Celle im Mai: Do 21.05.2020 um 18:30 ONLINE

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 12:36
von der_bud
Zur Info: Pro-Linux macht die Türen zu
https://www.pro-linux.de/artikel/2/1996 ... -ehre.html

Re: Treffen der LUG Celle im Mai: Do 21.05.2020 um 18:30 ONLINE

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 07:26
von linrunner
Dabei :)

ps. @der_bud: wie geht es deinem Headset bzw. deiner Headset-Buchse?

Re: Treffen der LUG Celle im Mai: Do 21.05.2020 um 18:30 ONLINE

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 19:11
von teighto
Bin auch dabei!

Re: Treffen der LUG Celle im Mai: Do 21.05.2020 um 18:30 ONLINE

Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 10:20
von der_bud
linrunner hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 07:26
ps. @der_bud: wie geht es deinem Headset bzw. deiner Headset-Buchse?
Manchmal ist es nur eine kleine Einstellung die große Wirkung zeigt ... ;)

Das schräge war ja, das ich in keiner Hardwareabfrage mit lsusb, lsbci, pulse, alsa etc irgendein Anzeichen eines Mikros hatte. Erst beim Einstöpseln des Headsets tauchte das dann auf - und nach abziehen des Headsets bleib dann das Interne Mikro des TP als Device vorhanden. Bis zum Reboot.

Lösung: mein System hat seit Installation immer schon in den erweiterten Audioeinstellungen ein Profil "Stereo" gesetzt gehabt. Wechseln auf das Profil "Stereo Duplex" und alles ist Bingo.

Re: Treffen der LUG Celle im Mai: Do 21.05.2020 um 18:30 ONLINE

Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 17:36
von SammysHP
Wenn du ein Mikrofon ansteckst, wird auch kein neues Gerät hinzugefügt, der Soundchip ist auch vorher schon vorhanden. Je nach Setup kommt dann nur ein neuer, virtueller Kanal hinzu. Mit einem reinen ALSA-Setup ist das etwas statischer, PulseAudio deutlich verwirrender. Letztendlich aber alles nur eine Frage des mappings und mixings.

PS: Bin natürlich auch dabei!

Re: Treffen der LUG Celle im Mai: Do 21.05.2020 um 18:30 ONLINE

Verfasst: So 10. Mai 2020, 09:28
von linrunner
@der_bud: schön, dann ist ja alles bereit fürs Treffen. Was auch immer mit "Duplex" gemeint ist ...

Re: Treffen der LUG Celle im Mai: Do 21.05.2020 um 18:30 ONLINE

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 12:34
von LinuxBubi
Hey,
bin morgen nur bei Regen dabei. Mopedtour steht auf dem Programm.

Re: Treffen der LUG Celle im Mai: Do 21.05.2020 um 18:30 ONLINE

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 17:08
von teighto
Moin Moin- ich muss leider kurzfristig für morgen Abend absagen. Ich bekomme unerwarteten Besuch. Viel Spaß morgen Abend und einen schönen Feiertag! Bis bald

Re: Treffen der LUG Celle im Mai: Do 21.05.2020 um 18:30 ONLINE

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 20:16
von SammysHP
Morgen gibt's keinen Regen… Besuch in Corona-Zeiten? :D Also nur zu dritt? Wollte extra wegen des Treffens kurz nach Hause kommen.