Internet: SSH rein geht, raus geht nichts

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Internet: SSH rein geht, raus geht nichts

Beitrag von tanjapetri »

Hi zusammen,

Der Rechner meiner Mutter hat ein kurioses Problem: Sie kommt nicht ins Internet, aber ich komme von außen über SSH rein.

Das tauchte am Samstag zum ersten Mal auf, hatte sich dann aber nach ein paar Stunden scheinbar von selbst gelöst. Jetzt geht's wieder nicht. Bei so was bin ich ziemlich ratlos. Kann das am Provider liegen, wenn ich von außen rein komme?

Betriebssystem ist Ubuntu 9.10, Provider ist Alice.

Ich weiß hier gar nicht, wo ich anfangen soll, nach dem Problem zu suchen...
Tanja
PetaPico
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 19:02
Linuxdistribution: Debian Squeeze

Re: Internet: SSH rein geht, raus geht nichts

Beitrag von PetaPico »

Hallo,

da meines Wissens Alice immer wieder mal "Aussetzer" hat, würde ich direkt bei der Störungsstelle anfragen. Die ist übrigens auch über eine kostenlose 0800-Nummer erreichbar. Liegt Dir diese vor?

Ansonsten einmal die Anlage komplett vom Strom trennen, etwas warten und wieder verbinden.

Gruß PetaPico.
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 863
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: Internet: SSH rein geht, raus geht nichts

Beitrag von linrunner »

Hi,

könnte ein DNS-Problem sein. Wenn Du per SSH drauf bist, probier mal ob

Code: Alles auswählen

host google.com
ein Ergebnis liefert. Zeig außerdem mal

Code: Alles auswählen

cat /etc/resolv.conf
Verständnisfrage: Du hast openssh-server installiert und der DSL-Zugang ist über Modem oder Router mit Port-Forwarding (+ DynDNS)?
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Re: Internet: SSH rein geht, raus geht nichts

Beitrag von tanjapetri »

linrunner hat geschrieben:Verständnisfrage: Du hast openssh-server installiert und der DSL-Zugang ist über Modem oder Router mit Port-Forwarding (+ DynDNS)?
In etwa. Sie hatte von Alice einen Router mit integriertem Modem bekommen. Leider hatte sie kein Handbuch oder sonst irgendwelche Anleitungen von Alice oder für den Router, so dass ich die IP-Adresse vom Router nicht wusste. Also habe ich damals in meiner Verzweiflung einfach die Verbindung über pppoeconf eingerichtet, was auch die ganze Zeit funktioniert hat. Sie sagt auch, dass alle Lämpchen am Router an und grün sind, auch das für den DSL-Zugang.

Aktuelle Lage: Heute Vormittag kam ich auch nicht rein. Dann hab ich meiner Mutter gesagt, sie soll doch testweise mal den Laptop von meiner Schwester anschließen, der mit vorinstalliertem Windows Vista läuft. Ging auch nicht, also hab ich ihr gesagt, sie soll doch mal bei Alice anrufen, denn wenn es auf 2 verschiedenen Rechnern nicht funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit ja wohl schon höher, dass es irgendwo beim Provider hakt. Ich weiß aber noch nicht, ob sie da was erreicht hat.

Ich werde mein Glück morgen Vormittag, wenn sie im Laden ist und den PC an hat, noch mal versuchen reinzukommen, dann kann ich die beiden Vorschläge versuchen.

Wenn es ein DNS-Problem ist, kann es sein, dass es dann auch Probleme mit DynDNS gibt? Falls ja, wie kann ich ihre dynamische IP-Adresse rausfinden?
Tanja
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Re: Internet: SSH rein geht, raus geht nichts

Beitrag von tanjapetri »

Heute ging's auf einmal wieder :? Werde jetzt die nächsten Tage mal abwarten. Danke schon mal für die Hilfe soweit.

@PetaPico: Wenn du diese 0800er Störungshotlinenummer (ich liebe Deutsch :D ) hast, könntest du mir die vielleicht trotzdem mal geben, dann kann ich ihr die weiterleiten. Die konnte ich auf der Alice-Website nämlich nirgends finden.
Tanja
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 863
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: Internet: SSH rein geht, raus geht nichts

Beitrag von linrunner »

Das ist dann wahrscheinlich gar kein Router sondern dieses berüchtigte Modem von Alice. In diesem Fall ist es aber von Vorteil, daß Du die Internetverbindung des Mutter-Rechners per pppoe aufbaust, weil dann der SSH-Server ohne kompliziertes Port-Forwarding direkt am Internet horcht.

Falls der DynDNS-Client den Du installiert hast die PPP-IP des Mutter-Rechners nicht beim DynDNS-Provider eintragen kann, dann kannst Du deine Mutter im Terminal

Code: Alles auswählen

ifconfig ppp0
eingeben und die IP vorlesen lassen. Der Output sieht etwa so aus:

Code: Alles auswählen

ppp0      Link encap:Point-to-Point Protocol  
          inet addr:11.22.33.44  P-t-P:55.66.77.88  Mask:255.255.255.255
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
          RX packets:264498 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:156359 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:3 
          RX bytes:252969144 (241.2 MiB)  TX bytes:11587614 (11.0 MiB)
IP ist direkt hinter "inet addr".

Wenn Du allerdings direkt per DynDNS reinkommst, dann sollte auf dem Mutter-Rechner auch DNS und damit das Surfen funktionieren, weil ohne DNS der DynDNS-Provider nicht erreicht werden kann.

Alles etwas merkwürden, ich tippe aber trotzdem auf ein Problem bei Alice ... :roll:
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Re: Internet: SSH rein geht, raus geht nichts

Beitrag von tanjapetri »

linrunner hat geschrieben:Alles etwas merkwürden, ich tippe aber trotzdem auf ein Problem bei Alice ...
Glaube ich langsam auch, da es nämlich mal geht und mal nicht geht. Zum einen nehme ich an, dass es grundsätzlich nicht gehen würde, wenn es ein Konfigurationsproblem wäre, zum anderen weiß ich absoluthundertprozentiggenau, dass meine Mutter nicht rumspielt und folglich auch nichts verstellen könnte.

Naja, im Moment geht's ja mal, und mit etwas Glück bleibt's dabei. Trotzdem: Danke :)
Tanja
PetaPico
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 19:02
Linuxdistribution: Debian Squeeze

Re: Internet: SSH rein geht, raus geht nichts

Beitrag von PetaPico »

0800 5251378 bei Telefonstörungen

0800 4110411bei DSL-Störungen

Quelle: http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... p?t=106577

Gruß PetaPico
Antworten