Treffen der LUG Celle im Januar: Do 17.01.2019 um 18:30

Antworten
Benutzeravatar
der_bud
Beiträge: 308
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 07:57
Linuxdistribution: siduction

Treffen der LUG Celle im Januar: Do 17.01.2019 um 18:30

Beitrag von der_bud »

Auch 2019! :
:arrow: Regelmäßiges Treffen der LUG Celle am dritten Donnerstag im Monat = Do 17.01.2019 um 18:30 Uhr
:arrow: Ort: Alte Schule, Arlohstraße 16, 29229 Celle-Scheuen.
--
Gruß, der_bud
..."Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot."
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 858
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: Treffen der LUG Celle im Januar: Do 17.01.2019 um 18:30

Beitrag von linrunner »

Ich bin dabei :).
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
Benutzeravatar
SammysHP
Beiträge: 591
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 19:38
Linuxdistribution: Arch Linux
GnuPG: 0xA7CA30CCC5860DC9
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Treffen der LUG Celle im Januar: Do 17.01.2019 um 18:30

Beitrag von SammysHP »

Bin auch wieder dabei!
Benutzeravatar
teighto
Beiträge: 272
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 15:56
Linuxdistribution: Fedora

Re: Treffen der LUG Celle im Januar: Do 17.01.2019 um 18:30

Beitrag von teighto »

"the same procedure as every 4 weeks" - Bin auch dabei...
Tomate überfahren. Passiert!
Benutzeravatar
LinuxBubi
Beiträge: 179
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 19:20
Wohnort: Stedden

Re: Treffen der LUG Celle im Januar: Do 17.01.2019 um 18:30

Beitrag von LinuxBubi »

Jepp, bin auch dabei.

@Thomas
Updatecheck Toyota. Welche Infos werden benötigt ?
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Re: Treffen der LUG Celle im Januar: Do 17.01.2019 um 18:30

Beitrag von tanjapetri »

Wie es aussieht, schaffe ich es auch mal wieder :mrgreen:

Ich hatte einen kurzen E-Mail-Kontakt mit Thomas und hatte ihn mal angesprochen, ob ihr euch schon mal mit dezentralen sozialen Netzen beschäftigt habt. Er sagte nein, habt ihr noch nicht und hat sehr subtil versucht, mich zu einem Vortrag zu überreden ;-)

Vorträge sind zwar nicht mein Ding, aber wenn euch das interessieren würde, würde ich das gerne mal ansprechen. Ich hab mir im Mai letztes Jahr einen Raspi gekauft und ein diasproa* pod drauf installiert. Das war sozusagen meine Einstiegsdroge ;-)
Ich finde das Konzept total spannend. Im Prinzip kann da jeder seine eigene Instanz installieren, auch von zuhause aus (sofern man eine Möglichkeit hat, eine Domain per DynDNS zu nutzen.) Alle Instanzen eines Netzwerks kommunizieren mit allen anderen, und zum Teil kommunizieren auch unterschiedliche Netzwerke miteinander. Für mich ist das die optimale Version für die Zukunft sozialer Median - ein Netz, das aus vielen, vielen kleinen Instanzen betrieben wird :-)

Die Anwendungen sind alle Open-Source-Projekte, die auf Linux-Servern laufen, und es scheint auch ziemlich aktive Entwicklergruppen zu geben. Wäre doch eigentlich ein gutes Thema für eine LUG. Ich habe eh das Gefühl, dass die meisten Leute, die sich da so rumtreiben, Linuxer sind :geek:
Tanja
Benutzeravatar
SammysHP
Beiträge: 591
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 19:38
Linuxdistribution: Arch Linux
GnuPG: 0xA7CA30CCC5860DC9
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Treffen der LUG Celle im Januar: Do 17.01.2019 um 18:30

Beitrag von SammysHP »

Ich hab mir im Mai letztes Jahr einen Raspi gekauft und ein diasproa* pod drauf installiert.
Klingt sehr interessant. Hatte mich vor einigen Monaten mal durch die Installationsanleitung gequält und war der Meinung, dass das viel zu kompliziert ist und zu viele Ressourcen braucht. Vielleicht habe ich mich in beidem getäuscht. :)
Benutzeravatar
tanjapetri
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:28
Linuxdistribution: Ubuntu 18.04
Wohnort: Salzhemmendorf
Kontaktdaten:

Re: Treffen der LUG Celle im Januar: Do 17.01.2019 um 18:30

Beitrag von tanjapetri »

Vielleicht habe ich mich in beidem getäuscht.
;-)

Das Diaspora pod habe ich inzwischen auf einen VPS umgezogen. Ich hatte leichte Schwierigkeiten mit dem Pi, wobei ich aber später festgestellt habe, dass er einfach zu warm wurde, weil ich kein Gehäuse mit Lüfter hatte. Dann habe ich einen Tisch-Ventilator drauf gezielt, das hat geholfen. Ich hatte dann eine ganze Zeit Nextcloud drauf laufen, hatte aber noch mehr vor, so dass ich ihn inzwischen durch einen Mini-PC ersetzt habe. Aber für den Anfang ist das Ding ziemlich cool; deswegen sage ich ja - Einstiegsdroge :-D

Ich denke allerdings, dass du schon Recht hast; Diaspora ist kompliziert. Ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem Tutorial für Friendica auf einem Raspi; Friendica und Hubzilla haben den Vorteil (in meinen Augen), dass sie PHP-basiert sind. Ich denke, wenn da nur eine Friendica-Instanz drauf läuft, sollte er eigentlich mithalten.
Tanja
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 858
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: Treffen der LUG Celle im Januar: Do 17.01.2019 um 18:30

Beitrag von linrunner »

Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
Antworten