Error Communicating to TPM Chip + GRUB

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
Benutzeravatar
teighto
Beiträge: 271
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 15:56
Linuxdistribution: Fedora

Error Communicating to TPM Chip + GRUB

Beitrag von teighto »

Moin Moin,

ich bekomme seit kurzer Zeit beim Bootvorgang folgende Fehlermeldung angezeigt: Error Communicating to TPM Chip.
Ich habe das Problem mal gegoogelt und auch ein paar Lösungsvorschläge gefunden, zum Bsp.: Den TPM Chip im BIOS deaktivieren...
Bisher habe ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden... Ideen?

GRUB:
In meinem GRUB sind noch alte Fragmente meiner früheren LINUX Vergangenheit zu finden. Unter Anderem Antergos und Fedora... Können wir das mal zusammen bearbeiten??? Ich traue mich an den GRUB alleine nicht ran... Nicht das ich anschließend Windows 11 installieren muss... :shock: :lol:

Bis später
Tomate überfahren. Passiert!
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 854
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: Error Communicating to TPM Chip + GRUB

Beitrag von linrunner »

Erledigt - Lösung via ThinkPad X230 BIOS:
- TPM Chip aktivieren
- Boot Einträge löschen mit <Entf>, Einstellungen Speichern/Neustartmit <F10>
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
Antworten