Freenas hilfe bei Sambafreigabe

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
ns2000
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:05
Wohnort: Burgdorf

Freenas hilfe bei Sambafreigabe

Beitrag von ns2000 »

Hallo betreibe einen Freenas Server.

Mein Linux Wortschatz reicht nicht um diese Freigabe vernünftig nutzen zu können.

Es soll als NAS-Backuplaufwerk im Windows Netzwerk laufen.

Die meisten Prof. Backup Lösungen wollen mit einem "Login" arbeiten...

Ich bekomme es nicht hin.

Mir fehlt einfach know how. :?:

Leider benötige ich ein funktionierendes Backuplaufwerk so schnell es geht. :arrow:

Sehr interessiert wäre ich auch ein einer Vier-Augenschullung, was Linux Samba freigaben angeht.

Freue mich auf Antwort
LG
Alexander :roll:
Benutzeravatar
fishor
Beiträge: 100
Registriert: Do 13. Dez 2012, 18:26
Linuxdistribution: ubuntu
GnuPG: 19266D69

Re: Freenas hilfe bei Sambafreigabe

Beitrag von fishor »

Du musst /etc/samba/smb.conf bearbeiten.
In meisten fragen wird dir "man smb.conf" helfen.
Da musst du "security = user" einfügen. Und mit smbpasswd - ein Nutzer einfügen, anschalten und den Password anlegen.
Antworten