Seite 1 von 1

Synology DS106, MySQL, DDNS und Wordpress

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 19:52
von StefanN
Moin zusammen,
ich hätte da mal wieder ein koplexeres Problem. Wahrscheinlich mach ich mir es wieder zu kompliziert, aber egal.
Ich habe eine Synology DS106 DiskStation, die "angeblich" PHP und MySQL kann. Aber wie bekomm ich das drauf?
PHPMyAdmin? Bei der aktuellsten Version bekomm ich eine Fehlermeldung, dass PHP 5.3 erforderlich wäre (oder so ähnlich).
Eine ältere Version läuft, aber in welcher Datei stehen Benutzer und Passwort, die ich angeben muss.
Die Einrichtung von meinem Forum auf Server-Drome ging einfacher :-/
Ich möchte nämlich mal wieder experimentieren und Wordpress lokal hosten.

Danke und Gruß
der Stefan

Re: Synology DS106, MySQL, DDNS und Wordpress

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 21:13
von SammysHP
Bei deinem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, aber selbst php 5.3 gilt bereits als veraltet.

Re: Synology DS106, MySQL, DDNS und Wordpress

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 22:12
von StefanN
... okay.
Aber evtl. kann ich ja mal die Struktur verstehen lernen.
Beinhaltet PHPMyAdmin schon die Tools, um die Datenbank zu erstellen? Oder muss My SQL separat "installiert" werden und PMA ist das "Frontend"?

Danke und Gruß
der Stefan

EDITH fragt: Oder geht evtl. der Umweg über XAMPP?

Re: Synology DS106, MySQL, DDNS und Wordpress

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 22:49
von SammysHP
PhpMyAdmin ist ein Administrations-Tool für MySQL (in php geschrieben). Einen MySQL-Server brauchst du natürlich trotzdem. XAMPP ist Apache, php, MySQL und noch ein paar andere Programme in einem Bundle.

Re: Synology DS106, MySQL, DDNS und Wordpress

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 23:08
von linrunner
Moin,

bei meiner Diskstation mit DSM 5.x installiert man MariaDB (MySQL) und PHPMyAdmin über das "Package Center". Für ältere DSM-Versionen ging das ähnlich, ist aber zu lange her ...