network Deaktiviert

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
Benutzeravatar
flaex77
Beiträge: 19
Registriert: So 30. Jan 2022, 11:44
Linuxdistribution: Mint
Wohnort: Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

network Deaktiviert

Beitrag von flaex77 »

Moin moin zusammen. Ich habe bei mir auf Mint 21 geupdatet, hatte dann einige Probleme und habe das System mit Timeshift auf die 20.3 zurückgesetzt. Seit dem ist meine LAN Verbindung auf deaktiviert. Ich habe bereits versucht mit "ifconfig eth0 up" diese zu starten. Kommt nur die Meldung "Kein passendes Gerät gefunden". Ich hatte noch einen USB WLAN Stick den ich jetzt verwende um den PC wieder ins Netz zu bekommen. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Karte wieder Aktiv zu bekommen?

Systeminformation: https://termbin.com/txnx
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-08-15 13-15-48.png
Benutzeravatar
flaex77
Beiträge: 19
Registriert: So 30. Jan 2022, 11:44
Linuxdistribution: Mint
Wohnort: Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: network Deaktiviert

Beitrag von flaex77 »

Ich habe es geschafft sie zu aktivieren. Leider bekomme ich keine Verbindung. Ich habe zum Spaß über Timeshift die Version 21 wieder zurück geholt. Dort läuft die Karte. Beim wieder umstieg auf 20.3 geht sie wieder nicht.
Benutzeravatar
SammysHP
Beiträge: 591
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 19:38
Linuxdistribution: Arch Linux
GnuPG: 0xA7CA30CCC5860DC9
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: network Deaktiviert

Beitrag von SammysHP »

Leider kenne ich timeshift nicht ausreichend genug, um abschätzen zu können, ob es auch alle Systemdateien auf allen Partitionen mit ggf. entsprechenden erweiterten Attributen wiederherstellt. Das könnte aber einen großen Unterschied machen, z.B. wenn die auf /boot installierten Kernel nicht zur Grub-Config und zu den installierten Modulen passt.
Benutzeravatar
flaex77
Beiträge: 19
Registriert: So 30. Jan 2022, 11:44
Linuxdistribution: Mint
Wohnort: Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: network Deaktiviert

Beitrag von flaex77 »

Vielleicht können wir uns das einmal am Donnerstag anschauen? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Soweit kenne ich mich dann mit Linux noch nicht aus.
Benutzeravatar
flaex77
Beiträge: 19
Registriert: So 30. Jan 2022, 11:44
Linuxdistribution: Mint
Wohnort: Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: network Deaktiviert

Beitrag von flaex77 »

Danke für die Hilfe und die Lösung des Problems.
Benutzeravatar
SammysHP
Beiträge: 591
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 19:38
Linuxdistribution: Arch Linux
GnuPG: 0xA7CA30CCC5860DC9
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: network Deaktiviert

Beitrag von SammysHP »

Wir haben das hier gemacht, allerdings in einer neuen Datei in /etc/NetworkManager/conf.d: https://askubuntu.com/a/1075112

Hier wäre noch ein weiterer Weg, der helfen könnte: https://askubuntu.com/a/1305964
Antworten