Keine PPPOE-Verbindung mit ALIX IPFIRE 2.7

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
PetaPico
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 19:02
Linuxdistribution: Debian Squeeze

Keine PPPOE-Verbindung mit ALIX IPFIRE 2.7

Beitrag von PetaPico »

Hallo zusammen,

bei folgender Angelegenheit ersuche ich euch um Rat:

Von jetzt auf gleich baut mein ALIX 2D13 (mit IPFire 2.7) keine Verbindung zum Internet mehr auf. Änderungen an Soft- oder Hardware wurden nicht vorgenommen. Mit einem normalen Router lässt sich die Verbindung problemlos aufbauen. Auf der Konsole kann ich sehen, dass IPFire durchstartet, und per Browser kann ich die Oberfläche erreichen.

Bisherige (wirkungslose) Maßnahmen:
  • Neustart IPFire
  • Neuinstallation IPFire
  • Schnittstellen (grün bzw. rot) auf andere Netzwerkadapter gelegt
  • Netzwerkadapter mit nmap "durchleuchtet"
Habt ihr eine Idee, was da im Argen liegen könnte?

Gruß PetaPico.
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 863
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: Keine PPPOE-Verbindung mit ALIX IPFIRE 2.7

Beitrag von linrunner »

Schau mal ob es unter IPFire das Programm pppoe-discovery gibt. Manpage dazu hast Du unter Ubuntu.

Wenn Du das mit der passenden eth-Schnittstelle aufrufst, sagt es dir ob der DSLAM im Amt erreicht wird. Wenn Du es vorher mal unter Ubuntu mit dort angeschlossenem DSL-Modem probierst, weißt Du wie die Ausgaben aussehen müssen.

ps. Ethernet-Kabel ALIX -> Modem hast Du schon getauscht?
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
PetaPico
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 19:02
Linuxdistribution: Debian Squeeze

Re: Keine PPPOE-Verbindung mit ALIX IPFIRE 2.7

Beitrag von PetaPico »

Hallo linrunner,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Das vorgeschlagene Programm ist klein und fein, prima! Ich komme sowohl mit Ubuntu als auch mit IPFire raus. Aber:

Aus den Log-Dateien von IPFire sehe ich, dass es immer wieder zu 'time-out' Fehlern kommt.

Die Ursache habe ich gestern in der Post gefunden: Unser DSL-Anschluss wurde auf Entertain umgestellt (ich war es nicht!) und damit begann das Problem.

Die Lösung gibt es hier:
http://forum.ipfire.org/index.php?actio ... pic=2479.0

Melde mich wieder, wenn es klappt.

Gruß PetaPico.
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 863
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: Keine PPPOE-Verbindung mit ALIX IPFIRE 2.7

Beitrag von linrunner »

VLAN-Tagging? Nett. Zumindest wenn das Modem und der Linux-Ethernet-Treiber es können. Den T-ologen fällt doch immer wieder was Neues ein um die Benutzer zu beeindrucken ... ;)
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
PetaPico
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 19:02
Linuxdistribution: Debian Squeeze

Re: Keine PPPOE-Verbindung mit ALIX IPFIRE 2.7

Beitrag von PetaPico »

So ist es! Mit anderen Worten: Ich brauche ein entsprechendes Modem/einen entsprechenden Router, damit ich in den Genuss von VDSL komme.

Danke an linrunner!

Gruß PetaPico.

Und nun: Beitrag kann geschlossen werden.
Antworten