Ubuntu abspecken

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und das nächste Treffen noch in ferner Zukunft liegt :)
Antworten
Benutzeravatar
BjoernH
Beiträge: 227
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 13:07
Linuxdistribution: Arch
Wohnort: Celle

Ubuntu abspecken

Beitrag von BjoernH »

Ich bin gerade dabei die Virtuellen PC's für nächste Woche aufzusetzen, da ich nur USB-Medien habe die max 2 GB gross sind, stellt sich für mich jetzt die Frage, gibt es irgendwelche Pakete, die ich bei einer Standart-Gnome-Installation, gleich von vornherein runterschmeissen könnte?
Lg Björn :D

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt." (Thomas Jefferson)

Bilder aus (fast) der ganzen Welt https://bjoern-on-tour.de
Benutzeravatar
linrunner
Beiträge: 863
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu abspecken

Beitrag von linrunner »

2GB mit Desktop wird eng. Du könntest versuchen die Server-CD zu installieren und dann das Paket ubuntu-desktop nachzuziehen. Beim Partitionieren nur / und natürlich swap weglassen.
Gruß, linrunner
----------------------------------------------------
Arch Linux / Ubuntu 22.04 – TLP - Linux Stromsparen
-- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt
Benutzeravatar
BjoernH
Beiträge: 227
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 13:07
Linuxdistribution: Arch
Wohnort: Celle

Re: Ubuntu abspecken

Beitrag von BjoernH »

Mh, eine "nackte" 10.10 Ubuntu Installation ist schon 2,4 GB gross, ich habe das Festplattenimage mal testweise mit 7zip gepackt( hat eine gute Stunde gedauert :D ), dann ist nur noch 550 MB, nur weiss ich nicht ob so ein einfach auf dem Rechner einfach mal so 4,8 GB HD bekommen könnte (brauch zwei virtuelle PC's)

Und keine Angst das entpacken hat bei meiner alten Krücke nur 2:30 gedauert :)
Lg Björn :D

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt." (Thomas Jefferson)

Bilder aus (fast) der ganzen Welt https://bjoern-on-tour.de
Antworten