Themenvorschlag für nächstes Treffen?

Post Reply
User avatar
BjoernH
Posts: 227
Joined: Wed 5. May 2010, 13:07
Linuxdistribution: Arch
Location: Celle

Themenvorschlag für nächstes Treffen?

Post by BjoernH »

Hallo Lug,

ich hätte eine Idee, nicht ganz uneigennützig zugeben, was wir für nächste Wochen machen könnten und zwar, ich habe bei mir im Schrank einen alten -D-Link-Router gefunden, der eine Openwrt Installation vertragen könnte und wie ich weiss haben wir ja jemanden, der da einige Erfahrung mit solchen Dingen hat, wie wäre es wenn wir da zusammen ein bisschen mit umspielen?
Lg Björn :D

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt." (Thomas Jefferson)

Bilder aus (fast) der ganzen Welt https://bjoern-on-tour.de
User avatar
linrunner
Posts: 955
Joined: Sat 22. May 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Contact:

Re: Themenvorschlag für nächstes Treffen?

Post by linrunner »

Falls ich neben dem Protokollschreiben Zeit habe ;) können wir was dran tun. Was ist es denn für ein D-Link? Sicher das er OpenWRT unterstützt?
Gruß, linrunner (linrunner@fosstodon.org)
----------------------------------------------------
Arch Linux – TLP - Linux Stromsparen
-- Der Mensch sollte sich besser bemühen, selber intelligent zu werden (Stanislaw Lem)
User avatar
BjoernH
Posts: 227
Joined: Wed 5. May 2010, 13:07
Linuxdistribution: Arch
Location: Celle

Re: Themenvorschlag für nächstes Treffen?

Post by BjoernH »

Ja er wird unterstüzt laut Openwrt.org, es ist ein D-Link DSL-G664T ich glaube 4MB flash und 16 MB Ram oder so.

edit: Muss ja auch nicht gleich beim nächsten mal sein, ich dachte nur ist bestimmt interessant dran rum zubasteln
Lg Björn :D

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt." (Thomas Jefferson)

Bilder aus (fast) der ganzen Welt https://bjoern-on-tour.de
User avatar
linrunner
Posts: 955
Joined: Sat 22. May 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Contact:

Re: Themenvorschlag für nächstes Treffen?

Post by linrunner »

Das Flashen könnte a weng kompliziert werden: http://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dsl-524t . Schaun mer mal :D .
Gruß, linrunner (linrunner@fosstodon.org)
----------------------------------------------------
Arch Linux – TLP - Linux Stromsparen
-- Der Mensch sollte sich besser bemühen, selber intelligent zu werden (Stanislaw Lem)
User avatar
BjoernH
Posts: 227
Joined: Wed 5. May 2010, 13:07
Linuxdistribution: Arch
Location: Celle

Re: Themenvorschlag für nächstes Treffen?

Post by BjoernH »

Hört sich interessant an, aber mein Router ist die Ausführung mit WLAN, und wollte denn eigendlich als reinen WLAN-AP nutzen, also ohne richtige Routerfunktion und und ohne DSL-Modem
Lg Björn :D

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt." (Thomas Jefferson)

Bilder aus (fast) der ganzen Welt https://bjoern-on-tour.de
User avatar
linrunner
Posts: 955
Joined: Sat 22. May 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Contact:

Re: Themenvorschlag für nächstes Treffen?

Post by linrunner »

Deiner dürfte auch den ADAM2-Bootloader haben, deswegen der Link. Wenn OpenWRT erstmal drauf ist, kannst Du es beliebig konfigurieren. Ein AP unterscheidet sich von einem Router doch im Wesentlichen nur dadurch, daß keine PPPOE-Verbindung ins Internet aufgebaut wird.
Gruß, linrunner (linrunner@fosstodon.org)
----------------------------------------------------
Arch Linux – TLP - Linux Stromsparen
-- Der Mensch sollte sich besser bemühen, selber intelligent zu werden (Stanislaw Lem)
User avatar
BjoernH
Posts: 227
Joined: Wed 5. May 2010, 13:07
Linuxdistribution: Arch
Location: Celle

Re: Themenvorschlag für nächstes Treffen?

Post by BjoernH »

Selbst wenn es daneben geht ist es auch nicht schlimm, ich sehe das eher als Experiment an, wenn es klappt gut, wenn nicht auch nicht schlimm :D
Lg Björn :D

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt." (Thomas Jefferson)

Bilder aus (fast) der ganzen Welt https://bjoern-on-tour.de
User avatar
linrunner
Posts: 955
Joined: Sat 22. May 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Contact:

Re: Themenvorschlag für nächstes Treffen?

Post by linrunner »

Wenn's klemmt, hast Du gelernt was "bricking" bedeutet :lol: .
Gruß, linrunner (linrunner@fosstodon.org)
----------------------------------------------------
Arch Linux – TLP - Linux Stromsparen
-- Der Mensch sollte sich besser bemühen, selber intelligent zu werden (Stanislaw Lem)
Post Reply