Treffen der LUG Celle im Oktober: Do 20.10.2016 um 18:30

User avatar
der_bud
Posts: 354
Joined: Mon 24. Jun 2013, 07:57
Linuxdistribution: siduction

Treffen der LUG Celle im Oktober: Do 20.10.2016 um 18:30

Post by der_bud »

Bevor ich's vergesse ;) :
Regelmäßiges Treffen der LUG Celle am dritten Donnerstag im Monat = Do 20.10.2016
um 18:30 Uhr , DGH Walter-Winkelmann-Str. 6, 29229 Celle-Scheuen

Themen u.a.
- Basteln mit Streichhölzern und Kastanien
- Keksrezepte austauschen
- Planung Weihnachtsfeier
- ...
oder so.
:lol:
Gruß, der_bud
..."Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot."
User avatar
linrunner
Posts: 955
Joined: Sat 22. May 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Contact:

Re: Treffen der LUG Celle im Oktober: Do 20.10.2016 um 18:30

Post by linrunner »

Bin dabei :D.
- Planung Weihnachtsfeier
Klingt gut.
Gruß, linrunner (linrunner@fosstodon.org)
----------------------------------------------------
Arch Linux – TLP - Linux Stromsparen
-- Der Mensch sollte sich besser bemühen, selber intelligent zu werden (Stanislaw Lem)
User avatar
teighto
Posts: 302
Joined: Sat 22. Feb 2014, 15:56
Linuxdistribution: Linux Mint

Re: Treffen der LUG Celle im Oktober: Do 20.10.2016 um 18:30

Post by teighto »

Moin Moin, ich hoffe das ich auch dabei sein kann... Mehr weiß ich am Mittwoch! Bis dahin...
Tomate überfahren. Passiert!
User avatar
linrunner
Posts: 955
Joined: Sat 22. May 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Contact:

Re: Treffen der LUG Celle im Oktober: Do 20.10.2016 um 18:30

Post by linrunner »

Das wird ja wieder nett so zu zweit oder dritt :D. Kommt sonst noch jemand?
Gruß, linrunner (linrunner@fosstodon.org)
----------------------------------------------------
Arch Linux – TLP - Linux Stromsparen
-- Der Mensch sollte sich besser bemühen, selber intelligent zu werden (Stanislaw Lem)
User avatar
linrunner
Posts: 955
Joined: Sat 22. May 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Contact:

Re: Treffen der LUG Celle im Oktober: Do 20.10.2016 um 18:30

Post by linrunner »

Thema:
- http://www.linux-presentation-day.de/orte/ – am kommenden Samstag, 22.10.2016
Gruß, linrunner (linrunner@fosstodon.org)
----------------------------------------------------
Arch Linux – TLP - Linux Stromsparen
-- Der Mensch sollte sich besser bemühen, selber intelligent zu werden (Stanislaw Lem)
User avatar
der_bud
Posts: 354
Joined: Mon 24. Jun 2013, 07:57
Linuxdistribution: siduction

Re: Treffen der LUG Celle im Oktober: Do 20.10.2016 um 18:30

Post by der_bud »

Der erste LPD im Frühjahr soll gerüchteweise in Celle ausgefallen sein mangels Helfern. Für den Herbsttag ist Celle nicht gemeldet. Der im Frühjahr bei der VHS genannte Ansprechpartner existiert auf den VHS-Seiten nicht mehr als Kontakt. Und ob wir als LUG spontan aus dem Stegreif in 3 Tagen was auf die Beine stellen bezweifle ich, mir z.B. fehlt's an Zeit...
Gruß, der_bud
..."Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot."
User avatar
SammysHP
Posts: 641
Joined: Sat 18. Feb 2012, 19:38
Linuxdistribution: Arch Linux
GnuPG: 0xA7CA30CCC5860DC9
Location: Celle
Contact:

Re: Treffen der LUG Celle im Oktober: Do 20.10.2016 um 18:30

Post by SammysHP »

Ja, also ich würde auch gerne kommen. Allerdings empfinde ich das Wetter als nicht allzu geeignet für eine Tour mit dem Fahrrad und ein Auto steht mir morgen auch nicht zur Verfügung. Es müsste mich also bitte jemand (Thomas?) mitnehmen.
User avatar
linrunner
Posts: 955
Joined: Sat 22. May 2010, 12:55
Linuxdistribution: Arch / Ubuntu 22.04
Contact:

Re: Treffen der LUG Celle im Oktober: Do 20.10.2016 um 18:30

Post by linrunner »

Jo.
Gruß, linrunner (linrunner@fosstodon.org)
----------------------------------------------------
Arch Linux – TLP - Linux Stromsparen
-- Der Mensch sollte sich besser bemühen, selber intelligent zu werden (Stanislaw Lem)
User avatar
der_bud
Posts: 354
Joined: Mon 24. Jun 2013, 07:57
Linuxdistribution: siduction

Re: Treffen der LUG Celle im Oktober: Do 20.10.2016 um 18:30

Post by der_bud »

Aufgabe für nachher: als bisher reiner Festnetz/Internetnutzer bräuchte ich heute abend mal eine kleine Schulung zum Thema "mobiles Internet" und Navigationshilfe durch den Tarif- und Hardware-Dschungel.

Hintergrund ist das einer unserer Jungs jetzt eine Wohnung in Lachendorf ohne Internet bezieht, und für das Jugendamt gehört www nicht zu den Grundbedürfnissen. Wir diskutieren jetzt die Optionen a) Freifunk über Nachbarn, b) Internet on top auf Festnetztelefon und c) mobiles Internet.

Beispielfragen
- Was gibt es zu c) beim Tarifvergleich zu beachten, welche Optionen sind wichtig oder Nepp?
- Welche Datenmengen sind realistisch?
( ^ Hausaufgabenrecherchen + Youtube-gucken, erst einer, später zweiter Mitbewohner)
- Was ist der Unterschied zwischen zB bei 1und1 einem Tablet-Tarif und einem Notebook-Tarif ?
- Worin unterscheiden sich die möglichen Netze und wie finde ich raus wie in Lachendorf die Abdeckung ist?
- Welche Hardware braucht man überhaupt, worin unterscheiden sich die Möglichkeiten mit Surfstick vs Router?
( ^ vorhanden sind Wifi-fähiges Notebook + Wifi-fähiges Smartphone die Online gehen sollen)
- Macht die Hardware-Option Sinn, oder besser Startguthaben nehmen und Hardware selber (günstig/gebraucht) besorgen?
Klärung heute abend, muss nicht hier im Thread sein... ;)

---
P.S. Apropos Notebook, hat noch jemand eine nicht mehr gebrauchte alte Laptop-HDD übrig, 40GB sollten reichen?
Gruß, der_bud
..."Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot."
User avatar
LinuxBubi
Posts: 207
Joined: Wed 17. Nov 2010, 19:20
Location: Stedden

Re: Treffen der LUG Celle im Oktober: Do 20.10.2016 um 18:30

Post by LinuxBubi »

Huch, schon Donnerstag ?
Bin dabei.

Lug-celle ist unsicher ?!
Bringe Fehlermeldung mit.

Bis nachher.
Carsten
:lol: :lol: :lol:
Post Reply