Wie es aussieht, schaffe ich es auch mal wieder
Ich hatte einen kurzen E-Mail-Kontakt mit Thomas und hatte ihn mal angesprochen, ob ihr euch schon mal mit dezentralen sozialen Netzen beschäftigt habt. Er sagte nein, habt ihr noch nicht und hat sehr subtil versucht, mich zu einem Vortrag zu überreden
Vorträge sind zwar nicht mein Ding, aber wenn euch das interessieren würde, würde ich das gerne mal ansprechen. Ich hab mir im Mai letztes Jahr einen Raspi gekauft und ein
diasproa* pod drauf installiert. Das war sozusagen meine Einstiegsdroge

Ich finde das Konzept total spannend. Im Prinzip kann da jeder seine eigene Instanz installieren, auch von zuhause aus (sofern man eine Möglichkeit hat, eine Domain per DynDNS zu nutzen.) Alle Instanzen eines Netzwerks kommunizieren mit allen anderen, und zum Teil kommunizieren auch unterschiedliche Netzwerke miteinander. Für mich ist das die optimale Version für die Zukunft sozialer Median - ein Netz, das aus vielen, vielen kleinen Instanzen betrieben wird
Die Anwendungen sind alle Open-Source-Projekte, die auf Linux-Servern laufen, und es scheint auch ziemlich aktive Entwicklergruppen zu geben. Wäre doch eigentlich ein gutes Thema für eine LUG. Ich habe eh das Gefühl, dass die meisten Leute, die sich da so rumtreiben, Linuxer sind